Nordanbindung: So viele Bäume wären in Gefahr!

Eine Fläche von 65 Fußballfeldern müsste für das Großprojekt gefällt werden
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Claus Bößenecker vom Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“ verdeutlicht den Umfang des Projekts auf der Stadtkarte.
bayernpress Claus Bößenecker vom Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“ verdeutlicht den Umfang des Projekts auf der Stadtkarte.

Eine Fläche von 65 Fußballfeldern müsste für das Großprojekt gefällt werden

Die „Denkpause“, die die SPD in Sachen Nordanbindung an den Nürnberger Flughafen angeregt hat, schützt den Nürnberger Bannwald nicht: Das Planfeststellungsverfahren für den Autobahnanschluss läuft weiter. Damit sind für die Grünen weiterhin 20.000 Bäume in Gefahr. Um zu verdeutlichen, was diese Zahl heißt, haben die Politiker Markus Ganserer und Ralph Hoffmann sowie Claus Bößenecker vom Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“ eine Rechnung aufgestellt: 20.000 Bäume sind 38,3 Hektar, so viel wie 65 Fußballfelder – oder die südliche Altstadt!

Eindrucksvoll zeigten sie das den Nürnberger am Samstag vor der Lorenzkirche. Hoffmann: „Die Menschen waren schockiert – weil sich niemand wirklich darüber im Klaren ist, wie viel Naturzerstörung die Nordspange bedeutet.“ Denn eine Schneise im Wald würde auch bedeuten, dass ein Teil des Waldes als Lebensraum für viele Tiere unüberwindbar abgetrennt wäre.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.