Nöthe: Im Ronhof ist er der Torgarant
„Ein schönes Gefühl!“ Heimspiel für Fürths Top-Knipser heute Abend mit DFB-Trainer Rainer Adrions U21-Auswahl gegen Slowenien. Nachbarschafts-Sturm mit Cluberer Choupo-Moting?
FÜRTH Beim Kleeblatt ist er mit fünf Toren die Entdeckung der Saison. Und auch U21-Nationaltrainer Rainer Adrion hat Fürths aktuellen Top-Knipser Christopher Nöthe nicht erst seit gestern auf dem Zettel. Im Sommer war Adrion sogar extra ins Kleeblatt-Trainingslager im österreichischen Kitzbühel gereist, um den 21-Jährigen genauer unter die Lupe zu nehmen. Und was der Nachfolger von Europameister Horst Hrubesch dort sah, muss bei ihm einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.
Starke Erstliga-Konkurrenz
Immerhin steht Nöthe als einer von wenigen Zweitliga-Spielern im Aufgebot für das heutige Testspiel im Ronhof gegen Slowenien (20.15 Uhr, DSF live).
„Christopher ist torgefährlich im Strafraum und hat einen guten Abschluss. Das hat er in der Zweiten Liga mit fünf Toren bewiesen. Er war schon beim letzten Lehrgang dabei und es ist für mich spannend zu sehen, wie es weitergeht“, macht Adrion „Chris“ sogar Hoffnung auf einen Einsatz.
Auch wenn die Erstliga-Konkurrenz mit Bayerns Shootingstar Thomas Müller und VfB-Talent Julian Schieber immens ist. „Da ist es natürlich schwer reinzukommen. Aber ich kann im Training zeigen, dass ich treffe. Und ich hoffe natürlich auf einen Einsatz vor heimischen Publikum,“ will Nöthe keine allzu großen Ansprüche anmelden.
Ronhof als Trumpf?
Allein die Berufung für die Junioren-Auswahl ist eine große Ehre für den sympathischen Ex-Dortmunder. „Ich bin mit den besten Jungs aus Deutschland in einer Mannschaft. Dass wir dann noch in unserer Kabine sind, ist ein schönes Gefühl.“ Auf Nöthes Heimatgefühl sollte auch Adrion setzen. Denn für ihn spricht, neben seinem unbestreitbaren Torriecher, vor allem die Tatsache, dass „Heim-Nöthe“ alle seine Tore ausschließlich im Ronhof erzielt hat. Und wer weiß, vielleicht entscheidet sich Adrion ja sogar für den Nachbarschafts-Sturm. Immerhin steht mit FCN-Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting ja auch noch ein Cluberer im Aufgebot. kk
Mehr über die SpVgg Greuther Fürth und den Kärwa-Besuch von Bennos Buben lesen Sie in der Print-Ausgabe Ihrer Abendzeitung am Freitag, 9. Oktober.