Müller in Vancouver: Häuptling und Fan-Gesänge zur Begrüßung

Thomas Müller ist jetzt in Kanada - und kommt bei der Ankunft direkt mit lokalen Traditionen und seinen neuen Fans in Kontakt. Das Debüt des Routiniers ist wohl nur wenige Tage entfernt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Thomas Müller feiert mit Fans der Vancouver Whitecaps bei seiner Ankunft am Flughafen.
Thomas Müller feiert mit Fans der Vancouver Whitecaps bei seiner Ankunft am Flughafen. © Darryl Dyck/The Canadian Press/AP/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Vancouver

Ex-Fußballnationalspieler Thomas Müller hat nach seiner Ankunft in Kanada am Flughafen direkt mit Fans seines neuen Clubs Vancouver Whitecaps gefeiert. Gegen 2.00 Uhr deutscher Zeit landete der langjährige Bayern-Profi in der Westküstenmetropole und wurde von Vertretern des Musqueam-Stammes mit einem traditionellen Trommel-Marsch und einer Rede von Häuptling Wayne Sparrow begrüßt.

Danach schrieb der Weltmeister von 2014 die ersten Autogramme im Ankunftsbereich des Vancouver International Airport und ging schließlich in eine Sportsbar auf Ebene 3, in der Fans der Whitecaps das Halbfinal-Hinspiel in der Canadian Championship gegen Forge FC verfolgten. Der Sieger des Wettbewerbs ist kanadischer Meister.

Müller mit erster Ansprache an die Whitecaps-Fans

Der 35-Jährige richtete in der Sportsbar auch ein paar kurze Worte an die Fans. "Ich bin glücklich hier zu sein und ein Whitecap zu sein", sagte Müller. "Wir wollen die Zukunft zusammen gestalten. Aber jetzt läuft erst mal noch das Spiel und da müssen wir unterstützen." Das kanadische Duell endete letztlich 2:2, Müller war zu diesem Zeitpunkt aber bereits in einem dunklen Van abgeholt worden.

Am Donnerstag (18.00 Uhr MESZ) gibt der beim FC Bayern München weltbekannt gewordene Routinier seine erste Pressekonferenz seit der Vertragsunterschrift bei den Whitecaps. Tags darauf soll Müller dann erstmals mit dem Team trainieren. Am Sonntag gegen Houston Dynamo FC rechnen die Verantwortlichen seines neuen Teams mit dem Debüt Müllers in der nordamerikanischen Major League Soccer. Die MLS-Saison läuft schon seit Februar und hat mit der Canadian Championship nichts zu tun.

Müller hat bei den Whitecaps einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison erhalten. Sein ausgelaufener Kontrakt beim FC Bayern München war nicht verlängert worden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.