Mann mit Spielzeugwaffe löst Großeinsatz aus
Wolfratshausen - Weil er beim Urinieren an der Schwanenwiese eine Pistole neben sich gelegt hat, hat ein 55-Jähriger am Freitagnachmittag einiges an Aufsehen erregt.
"Du hast nichts gesehen!"
Gegen 16 Uhr meldete sich ein Passant bei der Polizei, dass er soeben im Josef-Bromberger-Weg einem Bewaffneten begegnet sei. Der habe ihm - nach Polizeiangaben "in aufforderndem Unterton" - zugeraunt: "Du hast nichts gesehen!" Damit drehte er ab und ging. Mehrere Streifen machten sich sofort auf die Suche nach dem Wildbiesler.
Der 55-Jährige wurde eine gute halbe Stunde später schlafend und stark betrunken in seinem Wohnwagen entdeckt. Die Pistole steckte immer noch in seinem Hosenbund. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der täuschend echt aussehenden Pistole um eine nicht funktionstüchtige Softair-Waffe handelte.
Den Wolfratshauser erwarten nun Anzeigen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und wegen eines Verstoßes gegen das Verbot des Führens von Anscheinswaffen.