Kardinal Marx: Mehrheit soll für Demokratie eintreten

Nach dem Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt zeigt sich der Erzbischof von München-Freising entsetzt. Kardinal Marx hat eine klare Botschaft an die Menschen, was nun zu tun ist.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Klare Worte: Kardinal ruft Menschen zum Einsatz für Toleranz und Respekt auf. (Archivbild)
Klare Worte: Kardinal ruft Menschen zum Einsatz für Toleranz und Respekt auf. (Archivbild) © Michael Kappeler/dpa
München

Der Erzbischof von München-Freising, Kardinal Reinhard Marx, appelliert nach dem Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt an die Menschen, sich für Respekt und Toleranz einzusetzen. "Dieses Wahlergebnis für eine gesichert rechtsextremistische Partei ist furchtbar und niederdrückend - aber es ist nicht das letzte Wort!", sagte Marx der Zeitungsgruppe "Münchner Merkur/tz".

Marx rief die Bürger auf: "Es kommt darauf an, dass die große Mehrheit in unserem Land nun offen und aktiv für Freiheit, Demokratie und den Rechtsstaat eintritt." Der Kardinal sagte: "Es liegt an uns, dass wir für Menschenwürde, Respekt und Toleranz kämpfen, dass wir laut und vernehmbar widersprechen, dass wir Widerstand leisten, wenn unsere Überzeugungen bedroht sind."

Völkischer Nationalismus sei mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar, betonte Marx. Das hätten die deutschen Bischöfe unmissverständlich in einer gemeinsamen Erklärung vor mehr als zwei Jahren deutlich gemacht.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.