Jena kontra Fürth: Zoff um Kolb

Der Drittligist pocht auf eine Option und will Ablöse für den Stürmer
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Unklare Vertragsverhältnisse: Stefan Kolb.
Wolfgang Zink Unklare Vertragsverhältnisse: Stefan Kolb.

Der Drittligist pocht auf eine Option und will Ablöse für den Stürmer

FÜRTH Beim Fürther Testspiel-Auftakt, dem 6:0 in Markt Erlbach nach Treffern von Dani Schahin (3), Christopher Nöthe, Kingsley Onuegbu und einem Eigentor von Stefan Knauer, fehlte Stefan Kolb (19). Und auch am Sonntag (16 Uhr) bei der DJK Weingarts kommt der Stürmer nicht zum Zuge. Dem Neuzugang vom Drittligisten CZ Jena fehlt die Spielerlaubnis für Fürth, es könnte sich ein juristisches Problem entwickeln.

Jena pocht auf einstweilige Verfügung

Glauben sie zumindest in Jena. Denn eigentlich sollte der gebürtige Bayreuther am Donnerstag wieder in Jena antanzen, doch zur gleichen Zeit wurde der 19-Jährige bei Greuther Fürth offiziell vorgestellt und mit einem Drei-Jahresvertrag (plus beidseitiger Option) ausgestattet.

In Jena ist man stocksauer. „Ohne unser Wissen“, so CZ-Sportdirektor Dirk Kurbjuweit, zuvor als Chef-Scout beim Club tätig, habe Kolb bei Greuther Fürth angeheuert und bei Mike Büskens mittrainiert, statt unter Jürgen Raab, gut bekannt aus seiner Zeit als Co-Trainer von Hans Meyer in Nürnberg, die erste Einheit mitzumachen.

Kurbjuweit verwundert: „Dabei haben wir eine Einstweilige Verfügung vor Gericht durchgefochten.“

Jetzt müssen die Gerichte im Fall Kolb entscheiden

Hintergrund: Carl Zeiss pocht noch auf eine Option zur Vertragsverlängerung, der Spieler selbst fühlt sich aufgrund eines Formfehlers im Recht, glaubt den Verein ablösefrei wechseln zu können. Jetzt müssen wohl die Gerichte entscheiden. Verliert Fürth, wird eine Ablöse fällig. So oder so: Bei der SpVgg hat Kolb auf jeden Fall schon mal die Rückennummer 29 bekommen. Matthias Hertlein

Mehr über die SpVgg Greuther Fürth lesen Sie in der Wochenend-Ausgabe Ihrer Abendzeitung.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren