Gottschalk kommt noch einmal nach Nürnberg
NÜRNBERG Fast ein Vierteljahrhundert lang war er das Gesicht von „Wetten, dass...?“: Ende des Jahres verabschiedet sich Thomas Gottschalk endgültig von der großen Show-Bühne. Für eine der letzten Sendungen kommen Gottschalk und seine charmante Co-Moderatorin, die Schweizer Superblondine Michelle Hunziker, im Herbst noch einmal nach Nürnberg – im Gepäck Stargäste und Wetten wie immer, zum Abschluss aber auch jede Menge Erinnerungen...
Dreimal war Thomas Gottschalk mit „Wetten, dass...?“ bereits in seiner fränkischen Heimat zu Gast. Der Oberfranke aus Kulmbach sendete 2004, 2006 und das letzte Mal 2008 aus Nürnberg. Die Show vor drei Jahren wird ihm besonders haften geblieben sein – nicht nur wegen der hochkarätigen Star-Runde, die auf der Coach Platz nahm – darunter Frankreichs First-Lady Carla Bruni und Mode-Gott Karl Lagerfeld. Denn bei dieser Sendung ging der Moderator richtig baden – in einem riesigen Senfglas! Grund: Er hatte die Saalwette – zehn Nürnberger zu finden, die mit Bratwürsten stricken können – haushoch verloren. Solche Künstler fanden sich in der Bratwurst-Hochburg zuhauf – und Gottschalk musste abtauchen!
Genau um solch unvergessliche Momente wird es auch bei der Show am 8.Oktober im Messezentrum gehen. Sie soll anders als bisher, vor allem ein Rückblick werden. Einspielfilme, Gäste, Wetten, Show- und Musikeinlagen werden an die 30-jährige Geschichte der 1981 gestarteten Familiensendung erinnern. Seinen Rückzug als „Wetten, dass...?“-Moderator kündigte Gottschalk im Februar an, nachdem Wettkandidat Samuel Koch bei der Show am 4. Dezember schwer gestürzt war. Über die Nachfolge Gottschalks, der am 26.September 1987 die Show von Frank Elstner übernahm, wird seither heftig spekuliert. Das letzte reguläre „Wetten, dass...?“ vor den Sommer- und Herbst-Specials läuft – diesmal aus Offenburg – am Samstagabend im ZDF.