Freibier-Wette: Berg bald beliebter als die Wiesn?

ERLANGEN Diese Wette packt die Franken bei ihrer Ehre: Es gilt, die Bussi-Gesellschaft jenseits des donaubegrenzten Weißwurstäquators zu schlagen!
Das Vorhaben ist nicht von Pappe: Die Facebook-Seite „Gruß von der Erlanger Bergkirchweih“ soll mehr Fans bekommen als die aktuell größte Seite zur Münchner Wiesn (www.facebook.com). Und die hatte bis Dienstag rund 136.000 Fans! Eine Hausnummer, die es bis Ende der Kärwa (9. bis 20. Juni) zu knacken gilt. Stichtag: 19. Juni, um Mitternacht. Gelingt der Plan, lässt Tucher sagenhafte 1000 Liter Freibier zum Berg-Abschluss fließen!
Die ehrgeizige Wette ins Leben gerufen haben zwei Erlanger, die selbst große Kärwa-Fans sind. „Der Berg schmiert im Social Web noch richtig ab“, ärgert sich Initiator Daniel Kreiss. Das aber habe das Fest nicht verdient. „Der Berg ist eines der größten Bierfeste in Deutschland. Im Vergleich zur Wiesn haben wir auf dem Berg naturgemäß die bessere Luft und auch die bessere Stimmung. Und mit 250 Jahren sogar fünf Jahrzehnte mehr Erfahrung im Feiern.“
Besuchen, teilen, mitmachen!
Die Wettbegründer appellieren seit Montag an „den gesunden fränkischen Willen, sich im bayerischen Imperium tapfer zu behaupten“. Schon am ersten Tag folgten dem Aufruf über 3000 Fans! Damit ist aber noch lange nichts gewonnen. Mitmachen und die Aktion verbreiten ist angesagt. Und so geht’s: Erst die Seite www.facebook.com besuchen, den „Gefällt-mir“-Button klicken und so Fan werden.
Dann die Seite „teilen“ und all seine Facebook-Freunde einladen. Auf die Pinnwand der Bergseite darf außerdem jeder Ideen „posten“, die die Aktion noch bekannter machen.