Fehlerhafte Stimmzettel in Weiden – Briefwahl bleibt gültig

In Weiden sind Stimmzettel für die Stadtratswahl fehlerhaft. Warum die Briefwahl trotzdem gültig bleibt und was Wähler nun tun können.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Wahlunterlagen in Weiden i.d. Oberpfalz sind teils fehlerhaft. (Symboldbild)
Wahlunterlagen in Weiden i.d. Oberpfalz sind teils fehlerhaft. (Symboldbild) © Felix Hörhager/dpa
Weiden i.d. Oberpfalz

Die Stimmzettel für die Stadtratswahl in Weiden i.d. Oberpfalz sind teilweise fehlerhaft. Dennoch behielten bereits ausgegebene Briefwahlunterlagen ihre Gültigkeit, teilte die Stadt mit. 

Nach einem Hinweis habe es eine Prüfung durch die Stadtverwaltung gegeben. Dabei sei bei den Wahlvorschlägen der AfD und der Grünen eine fehlerhafte Reihenfolge einzelner Bewerberinnen und Bewerber auf dem Stimmzettel aufgefallen. 

In Abstimmung mit dem Innenministerium sowie mit der Regierung der Oberpfalz sei entschieden worden, dass ab Montag für noch auszustellende Briefwahlunterlagen sowie für die Urnenwahl am 8. März korrekte Stimmzettel ausgehändigt werden sollen. Alle bereits ausgegebenen Briefwahlunterlagen blieben aber gültig. Wer seinen Stimmzettel noch zu Hause habe, könne aber auf Wunsch einen neuen Stimmzettel erhalten.

Sei der Wahlbrief bereits versandt, könnten Wählerinnen und Wähler freiwillig die Briefwahlunterlagen für ungültig erklären lassen. In diesem Fall würden dann neue Briefwahlunterlagen mit Stimmzetteln ausgestellt.

Um alle Briefwähler zu informieren, werde die Stadtverwaltung in den nächsten Tagen ein entsprechendes Schreiben versenden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.