Diskussion im Landtag: Dritter Nationalpark für Bayern?

Bayern soll einen dritten Nationalpark bekommen. Aber wo im Freistaat ist der beste Ort dafür? Am Donnerstag wird das Thema im bayerischen Landtag diskutiert.
von  AZ/dpa
Der Bayerische Wald im Osten des Freistaats ist einer von zwei Nationalparks in Bayern. Kommt nun ein dritter dazu?
Der Bayerische Wald im Osten des Freistaats ist einer von zwei Nationalparks in Bayern. Kommt nun ein dritter dazu? © Armin Weigel/dpa

München - Das Streitthema dritter Nationalpark beschäftigt am Donnerstag den bayerischen Landtag. In einer Anhörung im Umweltausschuss sollen Experten zu dem Projekt Stellung nehmen.

Das Kabinett hatte im vergangenen Sommer auf seiner Klausur am Tegernsee beschlossen, einen dritten Nationalpark einzurichten – aber den Ort offengelassen. Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) hatte daraufhin angekündigt, sie setze auf Gespräche mit den Menschen in den Regionen. Im Gespräch ist nun unter anderem der Spessart in Unterfranken.

Lesen Sie auch: Umweltbundesamt fordert - Bis Ostern Autofasten!

Umweltschützer sind für einen dritten Nationalpark, Waldbesitzer, die Holzindustrie und auch weite Teile der CSU-Fraktion sind dagegen. Bisher gibt es zwei offizielle Nationalparks in Bayern – im Bayerischen Wald und im Berchtesgadener Land.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.