Dinkelsbühl sucht OB-Kandidaten per Anzeige

Amtsinhaber ist Christoph Hammer. Bei der letzten Kommunalwahl 2014 wurde der CSU-Politiker mit großer Mehrheit gewählt - ohne Gegenkandidaten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Dinkelsbühl - Im mittelfränkischen Dinkelsbühl ist der Mangel an Oberbürgermeisterkandidaten so groß, dass die Opposition nun mit Annoncen sucht. "Kandidieren Sie jetzt für die Kommunalwahl im März 2020", heißt es in einer Anzeige, die SPD, Grüne und eine Gruppe von Bürgern am Samstag in der "Süddeutschen Zeitung" veröffentlichte. Das Interessenbündnis wirbt auch auf einer eigenen Webseite im Internet: "zusammenfuerdkb.de".

Kandidatenmangel ist bei Kommunalwahlen ein Problem

In der Großen Kreisstadt mit der bei Touristen beliebten mittelalterlichen Altstadt haben auch die Freien Wähler bislang niemand gefunden: "Wir suchen für den Kommunalwahlkampf 2020 einen klugen Kopf mit politischem Sachverstand, der neue Lösungen findet", heißt es in der Suchanzeige auf der Webseite der Freien Wähler Dinkelsbühl.

Kandidatenmangel ist bei Kommunalwahlen seit langem ein Problem, in der Regel fehlen aber die Bewerber für Gemeinde-, Kreis- und Bezirksräte, nicht für die Spitzenposten. (Lesen Sie hier: Markus Söder ist neuer CSU-Vorsitzender)

Amtsinhaber in Dinkelsbühl ist der CSU-Politiker Christoph Hammer. Bei der letzten Kommunalwahl 2014 wurde er mit großer Mehrheit gewählt - ohne Gegenkandidaten. "Damit sich das nicht wiederholt, suchen wir jetzt", sagte der Dinkelsbühler SPD-Ortsvorsitzende Bernd Lober. "Manche Bürger haben 2014 der SPD und den anderen Parteien vorgehalten, dass es keinen Gegenkandidaten gab."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.