CSU-Mann Zeitler schlägt SPD-Amtsinhaber klar in Weiden

Benjamin Zeitler (CSU) gewinnt die Stichwahl in Weiden mit 65,7 Prozent. Amtsinhaber Jens Meyer (SPD) erhält deutlich weniger Stimmen.
von  dpa
In Weiden in der Oberpfalz gibt es einen Wechsel im Rathaus. (Symbolbild)
In Weiden in der Oberpfalz gibt es einen Wechsel im Rathaus. (Symbolbild) © Armin Weigel/dpa

In Weiden in der Oberpfalz ist Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) abgewählt worden. Bei der Stichwahl konnte sich der CSU-Herausforderer Benjamin Zeitler mit 65,7 Prozent sehr deutlich durchsetzen, Meyer wurde letztlich nur etwa von jedem dritten Wähler unterstützt (34,3 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 46,4 Prozent, wie die Stadt berichtete.

Zeitler hatte bereits im ersten Wahlgang deutlich vorn gelegen. Bei der vorhergehenden Wahl 2020 sah es hingegen andersherum aus: Damals hatte Meyer in der Stichwahl gegen Zeitler 51,3 Prozent der Wähler für sich gewonnen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.