CSU-Mann Volleth vor Amtsinhaber Janik in Erlangen
In der Universitätsstadt Erlangen wird es im Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters eine Stichwahl zwischen Amtsinhaber Florian Janik (SPD) und dem CSU-Herausforderer Jörg Volleth geben. Volleth lag im ersten Wahlgang nach Auszählung von 124 der 125 Gebiete bei 35,7 Prozent, der vor sechs Jahren gewählte OB Florian Janik dagegen nur bei 29,0 Prozent.
In Erlangen prägt ein Infrastrukturprojekt die kommunalpolitische Debatte: Die Stadt-Umland-Bahn, eine Drei-Städte-Tram, die Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden soll. Ungeachtet eines Bürgerentscheids, bei dem sich eine Mehrheit der Erlanger für das Projekt ausgesprochen hat, will die lokale CSU den Bau der Tram aufgrund der hohen Kosten nochmals überdenken - entgegen der Auffassung der Gesamtpartei um Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder.
Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de
- Themen:
- CSU
- Markus Söder
- SPD
