Comedy-Star Egersdörfer endlich flüssig
Der kantige Kabarettist ist zwar ein bekennender Biertrinker. Doch jetzt ziert sein Konterfei auch eine limitierte Frankenwein-Edition als "Kauz" & "Grantler"
NÜRNBERG Wäre es nach Matthias Egersdörfer gegangen, dann sähe das Etikett anders aus. Dann würde auf der Weinflasche stehen: „Egersdörfer trinkt Bier!“ Dieser Anti-Webe-Gag erschien Hobbywinzer Walter Moßner (Projekt Erlebnis Weinberg) dann aber doch zu gewagt. Aber ein bisschen Mut bewies er schon, als er den kantigen Kabarettisten ansprach, eine limitierte „Egersdörfer Wein-Edition“ auf den Markt zu bringen. Jetzt präsentierte er den „Egersdörfer Kauz“ und den „Egersdörfer Grantler“ in der Nürnberger Comedy Lounge.
Lange musste Moßner den Kabarettisten und Bierliebhaber nicht überreden. „Hopp, mach amol“, sagte der. Und Moßner machte. Das Etikett zeichnete Gerd Bauer, dessen Cartoons jeden Samstag in der AZ erscheinen. „Er hat mich gut getroffen“, meint Egersdörfer. Bis auf eines: „Die rote Nase schaut wie eine Schnapsnase aus – und nicht wie eine Weinnase.“
Diese war dann bei der Verkostung des Weißburgunder Grantler („Denn kann man auch schon mal am Mittag trinken!“) und der roten Domina Kauz („Ein Wein für späte Stunden!“) gefragt. Moßner hat die Tropfen für die Freunde des dunklen Humor und des feinen Scherzes auf seinem „Erlebnis Weinberg“ in Nordheim/Main angebaut. Bei der Präsentation war auch die Nordheimer Weinprinzessin Theresa Nippert auf der Bühne. Und dort machte sie, was Wein-Hoheiten am besten können: eine gute Figur. Und winkte dem Publikum zu. Sogar beidhändig – zur Freude Egersdöfers. mir
Bezug: Walter Moßner, Tel.0172/1380065. Flasche: 10 Euro