Baubeginn für Ortsumfahrung von Oberau bei Garmisch

Spatenstich für die Ortsumfahrung von Oberau bei Garmisch-Partenkirchen: Verkehrsminister Dobrindt gab heute den Startschuss für das 200 Millionen Euro teure Projekt in seinem Wahlkreis.
von  dpa
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt © dpa

Oberau - Baubeginn für die seit langem geplante und von den Einheimischen herbeigesehnte Ortsumfahrung von Oberau bei Garmisch-Partenkirchen: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt kam am Dienstag mit dem bayerischen Verkehrsstaatssekretär Gerhard Eck (beide CSU) zum ersten Spatenstich für das 200 Millionen Euro teure Projekt in seinen Wahlkreis.

Ende 2021 soll es fertig sein. Kernstück der 4,2 Kilometer langen vierstreifigen Umfahrung ist ein 3 Kilometer langer Tunnel mit je zwei Fahrspuren in beide Richtungen. Es mussten Natur- und Wasserschutzauflagen erfüllt werden. Die Bewohner von Oberau kämpften jahrzehntelang für die Umfahrung. Vor allem an Wochenenden wälzt sich eine unaufhörliche Blechlawine durch den Ort.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.