Bald geht’s am Volksfest rund!

NÜRNBERG Wenige Tage vor der Eröffnung des 65. Frühlingsfestes reiben sich die Schausteller vorfreudig die Hände: Das Osterwochenende verspricht prächtiges Wetter und der Club, ohnehin in Siegerlaune, wird zweimal während der Dauer (23.4. bis 1.5.) mit Heimspielen zum Zugpferd für den Vergnügungspark am Dutzendteich! Dazu kommen neue Fahrgeschäfte, die sich Nürnberg „gegen starke Konkurrenz der Frühlingsfeste in Bremen, Stuttgart, Hamburg und Hannover sicherte“, wie Schausteller-Boss Lorenz Kalb stolz vermeldete.
Zum Beispiel Amazonas, wo es über mehrere Stockwerke Hindernisse, Wasserspiele oder Hängebrücken zu überwinden gilt. Die Idee ist nicht ganz neu, doch exotische Tiere (Piranhas, Geckos, Schlangen, Frösche am Rande motzen das Laufgeschäft zum kribbeligen Familienabenteuer auf.
The Tower, das neue Erlebnishochhaus über insgesamt sieben Etagen, ist ein Event-Center, das am Ende einen tollen Ausblick übers Volksfestgelände verspricht. Die Teststrecke, eine Achterbahn mit zwei Loopings, wird sicher zu den Favoriten all jener Besucher zählen, die ein gewisses Bauchgrimmen und lauthalses Kreischen anstreben; ebenso wie Cyber Space (Loopings auf der Höhe der Reichsparteitagsgebäude), das Holzkarussell Skater oder Black Hole, Europas einziges Fahrgeschäft, das Achterbahnfahrten im Dunkeln bietet.
Erlebnispark Dutzendteich - das ist für alle Beteiligten eine Aufgabe, die zu nie nachlassender Phantasie und Innovationskraft zwingt. Festwirt Murr will deshalb in seinem Rockzelt erstmals die Bühne rund und in der Mitte platzieren, mit Bild- und Lasershows im Zelthimmel. Zum Anstich (Samstag, 17 Uhr) wird Kabarettist Bernd Händel die Prominenz auf seine Art begrüßen.