Angst vor Inzucht: AfD für mehr Wanderungen bei Wildtieren

München (dpa/lby) - Für Bayerns Wildtiere fordert die bayerische AfD mehr Wander- und Wohnmöglichkeiten auch über bisherige Lebensräume hinaus. Grund für die Forderung der Fraktion am Montag in München, ist die Sorge, dass etwa Hirsche, Gemsen und Birkhühner bei der Vermehrung in begrenzten Gebieten untereinander den eigenen Genpool weiter verkleinern, wie es andernorts schon geschehen sei.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Rotwild auf einem Hügel. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild
dpa Rotwild auf einem Hügel. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild

München (dpa/lby) - Für Bayerns Wildtiere fordert die bayerische AfD mehr Wander- und Wohnmöglichkeiten auch über bisherige Lebensräume hinaus. Grund für die Forderung der Fraktion am Montag in München, ist die Sorge, dass etwa Hirsche, Gemsen und Birkhühner bei der Vermehrung in begrenzten Gebieten untereinander den eigenen Genpool weiter verkleinern, wie es andernorts schon geschehen sei. Auf Antrag der AfD-Fraktion wird sich der Agrarausschuss des Landtags nun mit der sogenannten Inzuchtdepression befassen.

Seit Jahrzehnten werde das Rotwild in Bayern auf kleine Flächen reduziert und die Populationen würden so geringgehalten, sagte der AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart. "Die vereinzelten Populationen von Steinwild, Auerwild und Birkwild sind ebenfalls sehr lokal begrenzt und bergen die Gefahr, dass genetische Degeneration durch Weitervermehrung in sehr kleinen Populationen zu Erbgutschäden führen könnte."

Winharts Gegenmittel: Es sei klar, "dass wir mittelfristig dafür sorgen müssen, dass diese kleinen Wildtierpopulationen die Chance wiederbekommen, sich auf natürlichem Wege vor Inzuchtdepressionen zu schützen. Hier gilt es, mittels Wildbrücken über Straßen oder Biotopverbünde, entsprechende Wander- und Ansiedelungsmöglichkeiten für Wildtiere zu schaffen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.