ZDF: Bettina Schausten übernimmt ab Oktober die Chefredaktion

Noch in diesem Jahr werden drei Männer und drei Frauen an der Spitze des ZDF stehen. Unter anderem ist Bettina Schausten befördert worden - sie übernimmt ab Oktober für Peter Frey die Chefredaktion.
| (mia/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Bettina Schausten übernimmt ab Oktober die Chefredaktion des ZDF.
Bettina Schausten übernimmt ab Oktober die Chefredaktion des ZDF. © ZDF/Markus Hintzen

Neubesetzungs-Karussell beim ZDF: Wie der öffentlich-rechtliche Sender bekanntgab, übernimmt die ZDF-Chefredaktion zum 1. Oktober Bettina Schausten (57). Die bisherige Vize-Chefredakteurin, auch bekannt als Moderatorin im "heute-journal", folgt damit auf Peter Frey (64). Ihre Stellvertreterin wird Anne Gellinek (60), die auch die Leitung der Hauptredaktion Aktuelles übernimmt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Es sind nicht die einzigen Personalien, die beschlossen worden sind. Zum 1. Mai 2022 wird Dr. Nadine Bilke (46) neue ZDF-Programmdirektorin. Stellvertretender Programmdirektor wird Frank Zervos, Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I. 

Ausgeglichenes Geschlechterverhältnis

Mit den neuen Direktorinnen Nadine Bilke und Bettina Schausten stehen ab Oktober drei Frauen und drei Männer an der Spitze des ZDF. Damit folgte der ZDF-Verwaltungsrat den Vorschlägen von Intendant Dr. Norbert Himmler (51). Der spricht von einem "starken Team für ein starkes ZDF" und verspricht: "Gemeinsam werden wir die digitale Transformation des ZDF vorantreiben."

Bilke stand zuvor an der Spitze des Senders ZDFneo. Schausten hat das "ZDF-Morgenmagazin" geleitet sowie das Hauptstadtstudio.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Ladesymbol Kommentare