"The Last of Us": Drehpause wegen Fußball-WM?

"The Last of Us" legt im Juni offenbar eine Drehpause ein. Ausgerechnet die Fußball-WM könnte bei der Produktion der dritten Staffel in Vancouver eine Rolle spielen.
von  (wue/spot)
Abby-Darstellerin Kaitlyn Dever bei der Premiere der zweiten "The Last of Us"-Staffel.
Abby-Darstellerin Kaitlyn Dever bei der Premiere der zweiten "The Last of Us"-Staffel. © imago images/ZUMA Press Wire/Kay Blake

Die Dreharbeiten zur dritten Staffel der HBO-Serie "The Last of Us" pausieren im Juni. Das berichtet das Portal "Screenrant" unter Berufung auf die Directors Guild of Canada in der kanadischen Provinz British Columbia. Einer der Gründe für die Pause soll die Fußball-WM sein.

Die kanadische Gewerkschaft führt in einer aktuellen Produktionsliste für ein Projekt mit dem Arbeitstitel "Calm Current" eine Drehpause vom 1. bis 28. Juni auf. Dabei soll es sich um die dritte Staffel von "The Last of Us" handeln. Die Dreharbeiten begannen demnach Anfang März und sollen voraussichtlich am 27. November abgeschlossen werden.

Produktion und US-Sender haben sich dazu bislang nicht geäußert. Unklar ist auch, ob die Drehpause bereits im ursprünglichen Zeitplan vorgesehen war.

Die WM soll an allem Schuld sein

Dem Bericht zufolge finden die Dreharbeiten in Vancouver in der kanadischen Provinz British Columbia statt. Ein möglicher Grund für die Pause sei demnach die anstehende Fußball-WM.

Das BC Place Stadium in Vancouver ist eine der Spielstätten des Turniers, das vom 11. Juni bis zum 19. Juli 2026 in Kanada, Mexiko und den USA stattfindet. Das erste Match in der kanadischen Metropole - zwischen Australien und der Türkei - steigt am 13. Juni. Sollten tatsächlich die WM-Spiele in Vancouver ein Mitgrund für die Unterbrechung sein, könnte die Pause bis in den Juli fortgesetzt werden. Laut offiziellem Spielplan findet das letzte Match in Vancouver, ein Achtelfinalspiel, am 7. Juli statt. Das Finale steigt am 19. Juli in den USA.

Die dritte "The Last of Us"-Staffel

Dass es eine weitere Staffel der Serien-Adaption der gleichnamigen Endzeit-Videospiele geben wird, wurde bereits im April 2025 bekannt. Kurz vor dem Start der zweiten Staffel wurde von HBO eine dritte bestätigt. Laut Berichten von US-Branchenmedien soll die dritte Staffel dem Videospiel "The Last of Us Part II" in Sachen Handlung insofern gleichen, dass die Perspektive der Protagonistin Ellie (Bella Ramsey, 22) weitestgehend ausbleibt und der Fokus auf den Charakter Abby (Kaitlyn Dever, 29) wechselt.

Auch hinter der Kamera gibt es eine deutliche Veränderung. Neil Druckmann (47), leitende Kraft bei den Videospielen, auf denen die Serie basiert, ist nicht mehr als Drehbuchautor oder Regisseur dabei. Serien-Co-Schöpfer Craig Mazin (55), unter anderem bekannt als Kopf hinter der HBO-Serie "Chernobyl", ist in der dritten Staffel alleiniger Showrunner.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.