Technische Probleme: "Stranger Things" bringt Netflix zum Absturz
Netflix ist innerhalb weniger Minuten nach Veröffentlichung der neuen Folgen von "Stranger Things" zusammengebrochen. Einige Fans der Serie warteten vergeblich darauf, die ersten Folgen der letzten Staffel streamen zu können. In den sozialen Medien machten sie ihrem Ärger über den Streamingdienst Luft, wie unter anderem das Branchenblatt "The Hollywood Reporter" berichtet.
Ein Nutzer schrieb auf der Plattform X: "Netflix, bitte behebt das Problem endlich - ich warte seit drei Jahren!", während ein anderer kommentierte: "Oh mein Gott, Netflix, kümmert euch darum, ich will endlich die neuen Folgen sehen." Eigentlich war Netflix auf den großen Ansturm vorbereitet. Am Mittwoch teilte Co-Autor Ross Duffer (41) in seiner Instagram-Story mit, dass Netflix die Bandbreite um 30 Prozent erhöht habe, um einen Absturz zu vermeiden." Das schien jedoch nicht auszureichen.
Das Online-Portal "The Independent" berichtet, dass der Ausfall-Tracker Downdetector in den USA mehr als 14.000 Meldungen verzeichnete. Netflix erklärte in einer Stellungnahme gegenüber "The Hollywood Reporter" nach dem Ausfall: "Einige Nutzer hatten vorübergehend Probleme beim Streaming auf Fernsehgeräten, aber der Dienst wurde für alle Konten innerhalb von fünf Minuten wiederhergestellt."
Netflix hat schon mehrere Server-Ausfälle erlebt
Es ist nicht das erste Mal, dass Netflix von einem Server-Crash betroffen ist. Schon bei großen Live-Events wie dem Boxkampf zwischen Mike Tyson und Jake Paul oder der Live-Reunion der Reality-Dating-Show "Love is Blind" im Jahr 2024 kam es zu Zusammenbrüchen. Darüber hinaus war das nicht die erste Störung im Zusammenhang mit "Stranger Things". Netflix hatte bereits zuvor 2022 einen temporären Ausfall erlebt, als die letzten beiden Folgen der vierten Staffel veröffentlicht wurden.
Teil 1 der fünften Staffel von "Stranger Things" ist derzeit auf Netflix verfügbar. Der zweite Teil erscheint am 25. Dezember und das Serienfinale am 31. Dezember.
Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de
- Themen:
- Netflix
- Social Media
