Schweiger-Tatort: Kritik wegen Song von Haftbefehl
Im Hamburger Tatort mit Til Schweiger wird heute Abend ein Ausschnitt aus dem Song "Psst" des Rappers Haftbefehl zu hören sein. Eine Zeile des Liedes sorgt jetzt für Aufregung.
Hamburg - Der "Tatort: Kopfgeld" mit Til Schweiger (50), der am heutigen Sonntag im Ersten läuft, erntet laut "Bild am Sonntag" im Vorfeld Kritik - allerdings nicht wegen der vielen Leichen. In dem Krimi wird ein Ausschnitt des Clips zum Song "Psst" des Rappers Haftbefehl (28) zu sehen sein. In dem Track lautet eine Zeile: "Ticke Kokain an die Juden von der Börse".
Til Schweiger sorgt nicht nur als "Tatort"-Star für Aufsehen. Seinen Film "Kokowääh 2" gibt es hier
Für Bernhard Effertz, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Hamburg und Mitglied des NDR-Rundfunkrats, seien solche Zeilen eindeutig antisemitisch, sagte er der "Bild am Sonntag": "Ich werde das in der nächsten Sitzung des Rundfunkrats thematisieren und mein Missfallen äußern."
Lesen Sie hier: <em>Til Schweiger nennt neuen "Tatort" eine "Sensation"</em>
Der zuständige Sender weist die Vorwürfe zurück. NDR-Sprecher Ralf Pleßmann sagte dem Blatt: "Aus dem verwendeten Ausschnitt kann man in keiner Weise auf eine irgendwie auch nur annähernd antisemitische Aussage schließen."
- Themen:
- Til Schweiger