Neuer Franken-Tatort "Gottesgarten": Drehstart für Rosalie Thomass

Rosalie Thomass startet als neue Kommissarin Emilia Rathgeber im Franken-"Tatort: Gottesgarten". Gemeinsam mit Fabian Hinrichs ermittelt sie in einem komplexen Mordfall zwischen Nürnbergs Rotlichtmilieu und der idyllischen Region Gottesgarten. Drehstart war am 2. Juli.
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Neuer Franken-Tatort "Gottesgarten": Drehstart für Rosalie Thomass und Fabian Hinrichs.
Neuer Franken-Tatort "Gottesgarten": Drehstart für Rosalie Thomass und Fabian Hinrichs. © BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hendrik Heiden

Am 2. Juli 2025 haben die Dreharbeiten für den zwölften Franken-"Tatort" mit dem Titel "Gottesgarten" begonnen. Damit startet das erneuerte Ermittlerduo: Rosalie Thomass (37) übernimmt die Rolle der Kommissarin Emilia Rathgeber und ermittelt gemeinsam mit Fabian Hinrichs (geb. 1974), der seit zehn Jahren als Kommissar Felix Voss zu sehen ist.

Die Produktion findet in Nürnberg sowie in der oberfränkischen Region Gottesgarten statt und läuft voraussichtlich bis zum 1. August 2025. Die Ausstrahlung ist für 2026 im Ersten und in der ARD Mediathek geplant.

Darum geht's im "Tatort: Gottesgarten"

Im Mittelpunkt des neuen Falls steht der Mord an dem Travestiekünstler Elias Schaller (Moritz Bock), der in einem Stundenhotel in Nürnberg erstochen aufgefunden wird. Die Ermittlungen führen Rathgeber und Voss zunächst ins Rotlichtmilieu, wo zahlreiche DNA-Spuren auf ein schwieriges Unterfangen hindeuten.

Ohne klare Hinweise auf die Tatwaffe und mit einer Vielzahl möglicher Verdächtiger gestaltet sich die Spurensuche als äußerst komplex. Erst als die Ermittler nach Gottesgarten reisen, die idyllische Gegend, aus der das Opfer stammte, kommen sie einem vielschichtigen Rätsel auf die Spur, das grundlegende Fragen nach Recht und Gerechtigkeit aufwirft. Denn Elias' Eltern (Horst Kummeth und Jule Gartzke) reagieren völlig unterschiedlich auf den Tod ihres Sohnes...

Drehbuchautor stammt aus der Region

Dustin Loose führt Regie, das Drehbuch stammt von Constantin Lieb, der aus Bad Staffelstein in der Region Gottesgarten stammt. Neben den Hauptdarstellern und den bereits genannten sind unter anderem Eli Wasserscheid, Stefan Merki, Matthias Egersdörfer, Lisa Sophie Kusz, Leonard Scheicher, Anselm Ferdinand Bresgott, Jörg Witte, Anhelina Vlasenko und Petr Pelikán im Krimi-Ensemble vertreten.

Mit "Gottesgarten" beginnt eine neue Ära für den Franken-Tatort: Nach dem Ausstieg von Dagmar Manzel (66) als Paula Ringelhahn ist Rosalie Thomass nun erstmals als neue Hauptkommissarin an der Seite von Fabian Hinrichs zu sehen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.