Nach zwölf Jahren: ZDF dreht "Nicht nachmachen!"-Neuauflage

Comeback beim ZDF: Die Kult-Show "Nicht nachmachen!" kehrt nach zwölf Jahren Pause zurück. Allerdings ohne die Original-Moderatoren Wigald Boning und Bernhard Hoëcker. Stattdessen übernimmt ein prominentes Trio die wissenschaftlichen Experimente.
(eyn/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Lutz van der Horst, Mai Thi Nguyen-Kim und Fabian Köster (v.l.) sind die Neuen bei "Nicht nachmachen!"
Lutz van der Horst, Mai Thi Nguyen-Kim und Fabian Köster (v.l.) sind die Neuen bei "Nicht nachmachen!" © ZDF/Ben Knabe.

Es wird wieder experimentiert: "Nicht nachmachen!" kommt zurück ins Fernsehen. Nach einer Pause von mehr als zwölf Jahren lässt das ZDF derzeit für ZDFneo in Arnsberg im Sauerland vier neue Folgen der beliebten Wissenschaftsshow produzieren. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende Oktober 2025.

Die ersten beiden Staffeln von "Nicht nachmachen!" wurden 2012 und 2013 am Freitagabend im ZDF ausgestrahlt. Damals führten Wigald Boning (58) und Bernhard Hoëcker (55) mit satirischen Kommentaren durch spektakuläre Experimente, die man Zuhause lieber nicht nachmacht. Wiederholungen der Sendung bei ZDFneo erreichen bis heute gute Quoten.

Neue Moderatoren

Das Duo ist bei der Neuauflage jedoch nicht mehr dabei. Stattdessen gibt es drei neue Gesichter: Lutz van der Horst (50) und Fabian Köster (30), bekannt aus der "heute-show", sowie Mai Thi Nguyen-Kim (38), die das ZDFneo-Publikum durch ihre eigene Show "MAITHINK X" kennt.

Die drei werden sich in gewohnter "Nicht nachmachen!"-Manier an aufwendigen Experimenten versuchen. Laut ZDF soll unter anderem geklärt werden, wie man einen brennenden Wohnwagen am schnellsten löscht, wie Indoor-Camping funktioniert oder wie man eine Treppe chemischen reinigen kann.

Start noch in diesem Jahr

Für die Ausstrahlung gibt es bereits einen konkreten Termin: Demnach werden die Folgen am Mittwoch, dem 31. Dezember 2025, also an Silvester, ab 20:15 Uhr bei ZDFneo ausgestrahlt. Bereits am Vortag stehen die vier Episoden ab 10 Uhr in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit. Hinter der Produktion steht die Firma Prime Productions, die auch für die "heute-show" verantwortlich ist.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.