Nach Kritik: RTLzwei streicht Doku-Soap über Michael Wendler und Laura

Doch keine neue Doku-Soap über Michael Wendler und Laura Müller. Nach der massiven Kritik ist der Sender RTLzwei jetzt zurückgerudert.
| (eee/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Laura Müller und Michael Wendler werden doch nicht bei RTLzwei zu sehen sein.
Laura Müller und Michael Wendler werden doch nicht bei RTLzwei zu sehen sein. © imago images/Revierfoto

RTLzwei rudert zurück: Nur wenige Stunden nach der Ankündigung einer neuen Doku-Soap über die Schwangerschaft von Michael Wendlers (50) Frau Laura Müller (22) hat der Sender das Projekt wieder gecancelt. In einem Statement begründet RTLzwei das Aus des Formats mit dem massiven Gegenwind seiner Zuschauerinnen und Zuschauer.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

"Wir nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst"

"Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben." Der Sender distanziere sich von "Extremismus aller Art" und stehe für "Weltoffenheit und Toleranz".

"Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen", heißt es abschließend. Die Produzenten der Doku-Soaps würden diese Entscheidung in vollem Umfang mittragen.

Schnell massiver Gegenwind

Die Doku-Soap über Lauras Schwangerschaft war erst am vergangenen Dienstag (14. März) angekündigt worden. Harsche Kritik ließ nicht lange auf sich warten. Carmen (57) und Robert Geiss (59), die seit vielen Jahren ihr eigenes Format bei RTLzwei haben, drohten dem Sender auf Instagram mit einem Ausstieg: "Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als KZ bezeichnen."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Ladesymbol Kommentare