Musiker aus Hannover gewinnt das «DSDS» von Vietnam
Ein 23-jähriger Sänger aus Hannover hat in der vietnamesischen Version von «Deutschland sucht den Superstar» gewonnen und will von dort aus nun die Musik-Welt erobern.
Hanoi - «Erst Vietnam, dann die Welt», sagte Trong Hieu dem vietnamesischen Nachrichtenportal ngoisao.net am Dienstag selbstbewusst.
Trong Hieu hatte sich mit Funk- und R&B-Sound und gekonnten Tanzeinlagen in der Heimat seiner Eltern gegen die Konkurrenz durchgesetzt. «Es scheint mir noch nicht real, als wäre ich in einem Traum», schrieb er nach dem Sieg auf Facebook. Das Finale fand am Sonntag (Ortszeit) in Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams statt.
Lesen Sie auch: One Direction vertreiben Hotelgäste
Der Sohn vietnamesischer Flüchtlinge ist in Bad Kissingen geboren und lebt heute als Musiker in Hannover. Er hatte sich vergangenes Jahr auch um die Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) beworben, war aber in der Vorauswahl gescheitert. Das «Portal der Live Music Professionals gigmit» bezeichnet ihn als «Kämpfer mit Engelsstimme».
In kurzer Zeit die vietnamesischen Texte zu seinen Liedern zu lernen sei eine besondere Herausforderung gewesen, sagte er dem Nachrichtenportal. Er wolle nun erstmal in Vietnam bleiben, um Musik aufzunehmen und Konzerte zu geben.
- Themen: