"Mordsschwestern": Lena Dörrie schwärmt von "mutiger" Veronica Ferres

Veronica Ferres ist die Neue im Flensburger Ermittlerteam der "Mordsschwestern". Wie ihr Einstand als Polizeipsychologin lief, erzählt Schauspielerin Lena Dörrie, eine der beiden Hauptdarstellerinnen, im Interview.
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache: Das Chamäleon": Viktoria (Lena Dörrie, l.) würde es zwar nie zugeben, aber die Ermittlungsansätze von Dr. Brockhaus (Veronica Ferres) sind manchmal durchaus nützlich.
"Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache: Das Chamäleon": Viktoria (Lena Dörrie, l.) würde es zwar nie zugeben, aber die Ermittlungsansätze von Dr. Brockhaus (Veronica Ferres) sind manchmal durchaus nützlich. © ZDF / Sandra Hoever

Ein bisschen ist es wie im Auftaktkrimi der neuen "Mordsschwestern"-Staffel "Explosiv" (18.10., 20:15 Uhr, ZDF) selbst: Mit der erfolgreichen Polizeipsychologin Dr. Brockhaus kommt eine Neue ins Team, der der Ruf vorauseilt, auch die krassesten Fälle souverän zu knacken. Gespielt wird sie von der vielfach ausgezeichneten Schauspielerin Veronica Ferres (59). Wie das seit 2022 bestehende Filmteam den prominenten Neuling am Set erlebt hat, erzählt eine der beiden Hauptdarstellerinnen, Lena Dörrie (42, "Ladykracher"-Ensemble), im Interview mit spot on news.

"Veronica hat sich ganz wunderbar in unser Team eingefunden, sie war aufgeschlossen und extrem gut vorbereitet. Da hat sie es vor allem uns Schauspielerinnen und Schauspielern ganz leichtgemacht, gleich ins Spielen zu kommen", schwärmt Dörrie. Beeindruckt zeigt sich die Schauspielerin auch von der Tatsache, dass Ferres mit dunklem Bob statt den gewohnten blonden Wellen in den Flensburg-Krimis zu sehen ist. "Sie war unheimlich offen für Veränderung. Ihre Figur kommt ja ganz anders daher, als man Veronica Ferres sonst kennt. Das finde ich mutig, und Mut bewundere ich immer", sagt die Wahl-Berlinerin.

Ob Veronica Ferres auch künftig fester Teil der "Mordsschwestern"-Truppe ist, dazu verrät Dörrie immerhin so viel: "Selbst Viktoria [gespielt von Lena Dörrie, Red.] macht ja am Ende ihren Frieden mit Frau Dr. Brockhaus, insofern sollte einer gemeinsamen Zukunft eigentlich nichts mehr im Weg stehen, oder?"

Wie geht es nach der Staffel mit den "Mordsschwestern" weiter?

Nach den neuen "Mordsschwestern"-Krimis geht es für Lena Dörrie erstmal wieder zurück zu ihren Ursprüngen: "Ich war gleich zu Anfang meiner Karriere einige Jahre am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert und vermisse das auch regelmäßig. Daher freue ich mit sehr, im Winter nach langer Zeit endlich mal wieder auf der Bühne zu stehen", sagt sie und verspricht bald mehr dazu.

Und auch sie hofft auf mehr von der beliebten Krimireihe: "Dann heißt es natürlich Daumendrücken, dass es mit den 'Mordsschwestern' in eine vierte Staffel geht... Deshalb: ab dem 18. Oktober einschalten!"

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.