Moderner, aufgeräumter, aktueller – das ist neu auf az-muenchen.de
München - Die Startseite von abendzeitung-muenchen.de präsentiert sich in neuem Look. Wir haben die Homepage für Sie, liebe Leserin und lieber Leser, runderneuert – oder einem „Facelift“ unterzogen, wie es in der Fachsprache heißt. Das Wichtigste: noch mehr Aktualität, noch mehr Relevanz, noch mehr Ordnung, noch mehr Inhalte – und noch mehr Platz für große Bilder.
Noch mehr Aktualität:
Bei ganz wichtigen Ereignissen (Breaking News) kann die Online-Redaktion der Abendzeitung jetzt innerhalb von Sekunden reagieren. Dann steht direkt unter dem AZ-Titelkopf die als rote „Breaking News“ gekennzeichnete Nachricht.
Noch mehr Relevanz:
Die aktuell vier Top-Stories finden Sie natürlich ganz oben – sie nehmen jetzt die komplette Breite der Seite ein und erhalten dadurch auch optisch mehr Bedeutung. Diese vier Top-Geschichten werden in einem automatischen Durchlauf wechselnd angezeigt. Sie können dies aber natürlich jederzeit anhalten, indem Sie etwa auf einen der Teaser klicken.
Unterhalb der Titel-Geschichten finden Sie im linken Bereich der Homepage ein knappes Dutzend weiterer Top-Geschichten, die nach Relevanz und Aktualität gereiht werden und dabei alle Themengebiete umfassen – von München über Sport bis Promis. So verschaffen Sie sich rasch und kompakt einen Überblick über alles Wesentliche.
Noch mehr Ordnung:
Alle Artikel-Teaser werden mit Bild, Dachzeile und Überschrift einheitlich in dezenten Kästen angezeigt sowie in Blöcken dargestellt. Dies soll die Seite aufgeräumter und strukturierter machen.
Noch mehr Inhalte:
Darunter folgt dann die übliche Ressorteinteilung, erscheinen gebündelt die Nachrichten aus den Bereichen wie München, Bayern, Sport, Kultur, Panorama und Politik – bis zu Reise und Outdoor.
Unter dem Motto „Aufgeräumter und strukturierter“ haben wir auch die Spalte am rechten Rand der Startseite verändert. Banner und redaktionelle Teaser sind größer als bisher, zudem haben wir die bislang dominierende Hintergrundfarbe „Sandbraun“ durch ein dezenteres Grau ersetzt.
Unsere neue Startseite ist die auffallendste Änderung im Rahmen des Facelifts, aber längst nicht die einzige. So werden wir sukzessive auch alle Übersichtsseiten neu gestalten – eben auch mit besser strukturierten Flächen und größeren Bildern. Den Anfang dabei haben die Ressortseiten „Promis“ und „TV/Medien“ gemacht. In den nächsten Tagen werden nach und nach alle weiteren Seiten ebenfalls in neuem Design erscheinen.
Liebe Leserinnen und Leser von az-muenchen.de. Was gefällt Ihnen an unserem Facelift, was vermissen Sie, was können wir noch besser machen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Anregungen - entweder direkt über die Kommentarfunktion an diesem Artikel. Und gerne auch per Mail an onlineredaktion@az-muenchen.de.
Herzlichst,
Stephan Kabosch, Redaktionsleiter az-muenchen.de
- Themen: