"Maskerade": Neuer Münster-"Tatort" zu Karnevalszeit wird gedreht

Die Dreharbeiten für den neuen Münster-"Tatort" mit dem Arbeitstitel "Maskerade" sind gestartet. Thiel und Boerne ermitteln diesmal in der westfälischen Karnevalswelt - erstmals ohne ihre kettenrauchende Staatsanwältin.
(eyn/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im neuen Münster-"Tatort" feiern Thiel (Axel Prahl, vorne links) und Boerne (Jan Josef Liefers, vorne rechts) Karneval.
Im neuen Münster-"Tatort" feiern Thiel (Axel Prahl, vorne links) und Boerne (Jan Josef Liefers, vorne rechts) Karneval. © WDR/BAVARIA FICTION GmbH/Martin Valentin Menke
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Die Münsteraner ermitteln wieder: Die Dreharbeiten für "Tatort: Maskerade" mit Axel Prahl (65) und Jan Josef Liefers (61) haben begonnen. Diesmal verschlägt es Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne in die glitzernde Welt des westfälischen Karnevals, wie der WDR mitteilte.

Gift in Karnevals-Bonbons

Der Fall dreht sich um den Leiter einer angesehenen Münsteraner Garde, der während einer Probe mit den Tänzerinnen plötzlich Unsinn redet und auf der Straße zusammenbricht. Da Mord nicht ausgeschlossen werden kann, nimmt Thiel sofort die Ermittlungen auf.

Professor Boerne liefert die Diagnose: Der Mann wurde mit Atropin vergiftet. Das Gift der Tollkirsche wurde ausgerechnet in den beliebten Karnevals-Bonbons versteckt - deshalb müssen sämtliche Karnevalsvereine Münsters untersucht werden. Der Tote hatte aber auch noch ein anderes Hobby: das Segelfliegen.

Erster Fall ohne Mechthild Großmann

Die Dreharbeiten in Münster und Umgebung laufen noch bis Mitte Oktober 2025. Ein konkreter Sendetermin für 2026 steht noch nicht fest. Regie führt Nils Willbrandt ("Ferdinand von Schirach - Feinde"), das Drehbuch schrieb Regine Bielefeldt ("Aenne Burda"). Neben Prahl und Liefers sind auch Victoria Trauttmansdorff, Johannes Allmayer, Emma Falck, Claus D. Clausnitzer, Lou Strenger oder Juri Rother zu sehen.

Ein bekanntes Gesicht fehlt aber im Cast: "Maskerade" wird voraussichtlich der erste Münster-"Tatort" ohne Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm sein. Die 76-jährige Schauspielerin hatte im August 2024 ihren Abschied aus dem erfolgreichen Sonntagskrimi angekündigt. "Die Erfindung des Rades" soll ihr letzter Fall werden und ist für Anfang Dezember geplant. Großmann gehörte seit dem ersten Münsteraner "Tatort: Der dunkle Fleck" im Jahr 2002 zum festen Ensemble der Reihe.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.