Kampf um Quote bei ARD, ProSieben und RTL: Hat "Verstehen Sie Spaß?", "Masked Singer" oder "Ninja Warrior" gewonnen?
Wer durfte sich am 16. Dezember zum König oder der Königin der Samstagabend-Unterhaltung krönen? Mit ARD, RTL und ProSieben lieferten sich drei große Sender ein spannendes Rennen um die meisten Zuschauer. Wer hat den Kampf um die höchste Einschaltquote gewonnen?
"The Masked Singer" kann für ProSieben mit hoher Einschaltquote punkten
Seit dem 18. November dürfen bei "The Masked Singer" auf ProSieben wieder zahlreiche Promis inkognito auf die Bühne treten. Auch am Samstagabend wurde wieder ein verkleideter VIP live auf der Bühne enttarnt, was bei den Zuschauern und Jury-Chefin Ruth Moschner gut anzukommen schien.

Wie das Branchenmagazin "DWDL" berichtet, erreichte die Show beim Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 13,2 Prozent, was in etwa 640.000 Zuschauern entspricht. Beim Gesamtpublikum schnitt "The Masked Singer" mit 6,5 Prozent Marktanteil (1,53 Millionen Zuschauer) ganz passabel ab. Doch hat es damit für den Sieg gereicht?
Laura Wontorra erreicht mit "Ninja Warrior Germany" viele Zuschauer für RTL
Zeitgleich kämpften zur Primetime auf RTL zahlreiche VIP-Kandidaten bei "Ninja Warrior Germany – Promi-Special" in einem Parcours um Geld für den guten Zweck. Beim Zielpublikum musste sich die Sendung mit Moderatorin Laura Wontorra knapp der Konkurrenz von ProSieben geschlagen geben, es schalteten etwa 580.000 Menschen (12,4 Prozent Marktanteil) ein. In der Gesamtwertung landeten die Ninja-Promis allerdings auf einem abgeschlagenen Platz und tauchen in der Wertung von "DWDL" nicht auf.
Hat Barbara Schöneberger mit "Verstehen Sie Spaß?" den Kampf um die Quote gewonnen?
Wie hat "Verstehen Sie Spaß" bei den Zuschauern abgeschnitten? Konnte Barbara Schöneberger mit ihren Streichen punkten? Die Einschaltquoten sprechen eine deutliche Sprache, denn sowohl beim Ziel- als auch beim Gesamtpublikum konnte der Klassiker in der ARD überzeugen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 650.000 Menschen ein (13,2 Prozent Marktanteil), beim Gesamtpublikum lag die Quote sogar noch sehr viel höher. 3,41 Millionen Fans wollten sehen, wie Promis wie Florian Silbereisen vor laufenden Kameras reingelegt werden. Damit steht der Sieger für die Samstagabend-Unterhaltung fest.