Kampf um Quote bei ARD, ProSieben und RTL: Hat "Verstehen Sie Spaß?", "Masked Singer" oder "Ninja Warrior" gewonnen?

Am Samstagabend lieferten sich drei große Unterhaltungsshows ein Rennen um die beste Einschaltquote. "Verstehen Sie Spaß?", "Ninja Warrior" und "The Masked Singer" buhlten um die Gunst der Zuschauer. Wer konnte beim Publikum überzeugen?
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Barbara Schöneberger vs. Ruth Moschner und Laura Wontorra: Wer hat den Kampf um die meisten Zuschauer am Samstagabend gewonnen?
Barbara Schöneberger vs. Ruth Moschner und Laura Wontorra: Wer hat den Kampf um die meisten Zuschauer am Samstagabend gewonnen? © ARD, ProSieben, RTL

Wer durfte sich am 16. Dezember zum König oder der Königin der Samstagabend-Unterhaltung krönen? Mit ARD, RTL und ProSieben lieferten sich drei große Sender ein spannendes Rennen um die meisten Zuschauer. Wer hat den Kampf um die höchste Einschaltquote gewonnen?

"The Masked Singer" kann für ProSieben mit hoher Einschaltquote punkten

Seit dem 18. November dürfen bei "The Masked Singer" auf ProSieben wieder zahlreiche Promis inkognito auf die Bühne treten. Auch am Samstagabend wurde wieder ein verkleideter VIP live auf der Bühne enttarnt, was bei den Zuschauern und Jury-Chefin Ruth Moschner gut anzukommen schien.

Ruth Moschner (Mitte), mit Rea Garvey (links) und Rick Kavanian (rechts) bei "The Masked Singer".
Ruth Moschner (Mitte), mit Rea Garvey (links) und Rick Kavanian (rechts) bei "The Masked Singer". © ProSieben/Willi Weber

Wie das Branchenmagazin "DWDL" berichtet, erreichte die Show beim Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 13,2 Prozent, was in etwa 640.000 Zuschauern entspricht. Beim Gesamtpublikum schnitt "The Masked Singer" mit 6,5 Prozent Marktanteil (1,53 Millionen Zuschauer) ganz passabel ab. Doch hat es damit für den Sieg gereicht?

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Laura Wontorra erreicht mit "Ninja Warrior Germany" viele Zuschauer für RTL

Zeitgleich kämpften zur Primetime auf RTL zahlreiche VIP-Kandidaten bei "Ninja Warrior Germany – Promi-Special" in einem Parcours um Geld für den guten Zweck. Beim Zielpublikum musste sich die Sendung mit Moderatorin Laura Wontorra knapp der Konkurrenz von ProSieben geschlagen geben, es schalteten etwa 580.000 Menschen (12,4 Prozent Marktanteil) ein. In der Gesamtwertung landeten die Ninja-Promis allerdings auf einem abgeschlagenen Platz und tauchen in der Wertung von "DWDL" nicht auf.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Hat Barbara Schöneberger mit "Verstehen Sie Spaß?" den Kampf um die Quote gewonnen?

Wie hat "Verstehen Sie Spaß" bei den Zuschauern abgeschnitten? Konnte Barbara Schöneberger mit ihren Streichen punkten? Die Einschaltquoten sprechen eine deutliche Sprache, denn sowohl beim Ziel- als auch beim Gesamtpublikum konnte der Klassiker in der ARD überzeugen.

Barbara Schöneberger, präsentiert "Verstehen Sie Spaß?"
Barbara Schöneberger, präsentiert "Verstehen Sie Spaß?" © SWR/Patricia Neligan

Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 650.000 Menschen ein (13,2 Prozent Marktanteil), beim Gesamtpublikum lag die Quote sogar noch sehr viel höher. 3,41 Millionen Fans wollten sehen, wie Promis wie Florian Silbereisen vor laufenden Kameras reingelegt werden. Damit steht der Sieger für die Samstagabend-Unterhaltung fest.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.