Jessy Wellmer und Louis Klamroth: Townhall-Show "Arena" kehrt zurück

Am 8. Juni ist SPD-Chef Lars Klingbeil zu Gast in der ARD-Townhall-Show "Arena". Jessy Wellmer und Louis Klamroth moderieren die Live-Sendung.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Louis Klamroth und Jessy Wellmer in der "Arena"-Ausgabe mit Markus Söder.
Louis Klamroth und Jessy Wellmer in der "Arena"-Ausgabe mit Markus Söder. © WDR/Ben Knabe / WDR/Ben Knabe

Politische Sprechstunde im Fernsehformat: Am Montag, 8. Juni, lädt die ARD erneut zum Bürgerdialog. Um 21:15 Uhr geht die Townhall-Show "Arena" live - diesmal aus Berlin, mit SPD-Chef und Vizekanzler Lars Klingbeil (48) als Gast. Die Moderation übernehmen wie gewohnt Jessy Wellmer (46) und Louis Klamroth (36).

Das Format funktioniert nach dem Prinzip eines Townhall-Meetings: Bürgerinnen und Bürger stellen ihre Fragen unmittelbar an eine Persönlichkeit aus Politik oder Gesellschaft - ohne Filter, ohne vorbereitete Antwortblöcke. Was die Menschen im Sommer 2026 beschäftigt, steht auf der Agenda: Steuerpolitik, die Bezahlbarkeit des Gesundheitssystems, anstehende Reformen.

Und, direkt im Anschluss an die Dokumentation "Spielfeld der Macht", auch die Fußball-WM in den USA unter Präsident Donald Trump - mit allem, was diese Kombination politisch aufwirft. Es steht laut Ankündigung die Frage im Mittelpunkt: Kann man mit gutem Gefühl bei der Fußball-WM in Trumps USA mitfiebern?

Viermal im Jahr: ARD setzt auf Dialog

Die "Arena" ist kein einmaliges Ereignis, sondern Teil eines Programmkonzepts. Für 2026 hat die ARD vier Ausgaben des Formats geplant, verteilt über das Jahr. Wellmer und Klamroth laden dabei jeweils Bürgerinnen und Bürger ein, um den Austausch zwischen Öffentlichkeit und relevanten gesellschaftlichen Akteuren zu fördern. Eine dritte Ausgabe ist für den 12. Oktober terminiert, eine weitere folgt im vierten Quartal.

Das Konzept dahinter ist nicht neu, aber im deutschen Fernsehen noch vergleichsweise selten konsequent umgesetzt: Bei "Arena" handelt es sich um eine Townhall-Sendung nach US-Vorbild. Es ist gewissermaßen eine im TV übertragene Bürgerversammlung, bei der das Publikum beispielsweise Politikerinnen und Politikern Fragen stellen kann.

Den Auftakt des Jahres bildete die Sendung vom 27. April: Damals empfing das Moderationsduo den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (59) in Nürnberg. Die Klingbeil-Ausgabe ist nun die zweite des Jahres.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.