Inspiriert von Willy Wonka: Netflix kündigt neue Reality-Serie an

Der Kultklassiker "Charlie und die Schokoladenfabrik" dient dem Streamingdienst Netflix als Vorlage für ein neues Reality-Format. Darum geht es in "The Golden Ticket".
(lau/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vorbild für Netflix? Die Schokoladenfabrik in "Charlie und die Schokoladenfabrik" aus dem Jahr 2005.
Vorbild für Netflix? Die Schokoladenfabrik in "Charlie und die Schokoladenfabrik" aus dem Jahr 2005. © imago images/Ronald Grant/Mary Evans Picture Library/Image courtesy 2005 Warner Bros. Entertainment Inc./Ronald Grant Archive

Nach dem Erfolg von "Squid Game: The Challenge" scheint der Streamingdienst Netflix Gefallen an Reality- und Spielshows entwickelt zu haben. So wurde jetzt auf einer firmeneigenen Webseite das Format "The Golden Ticket" angekündigt, "eine brandneue Reality-Wettbewerbsserie, inspiriert von der kühnen und fantasievollen Welt von Wonka". Letzteres bezeichnet die Figur Willy Wonka aus Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker "Charlie und die Schokoladenfabrik".

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

"The Golden Ticket": Wettbewerbe in "retro-futuristischer Traumwelt"

Die Rechte an Dahls Geschichten hat der kalifornische Streamingdienst im Jahr 2021 erworben. In der neuen Reality-Serie erhält nun "eine Gruppe von glücklichen Teilnehmern die Chance, das skurrile Wunderland zu betreten - und um hineinzukommen, braucht man ein begehrtes goldenes Ticket". Es soll sich um ein "soziales Experiment" handeln, bei dem sich die Spielerinnen und Spieler "anpassen und strategisch vorgehen" müssen.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Zu überstehen gibt es "Spiele, Tests und Versuchungen, bei denen sie ihren Instinkt, ihre Belastbarkeit und ihre Fähigkeit unter Beweis stellen müssen". Das Ganze soll sich "im Chaos einer retro-futuristischen Traumwelt" abspielen. Auch ein kurzes Video stimmt auf die geplante Spielshow ein.

Timothée Chalamet war zuletzt Willy Wonka

Im Kinderbuch "Charlie und die Schokoladenfabrik" erhält der kleine Charlie durch ein von Wonka verlostes goldenes Ticket die Chance, die Schokoladenfabrik des exzentrischen Unternehmers zu besichtigen. Johnny Depp (61) spielte in einer Verfilmung aus dem Jahr 2005 die Hauptrolle. Timothée Chalamet (29) war 2023 im Prequelfilm "Wonka" zu erleben.

Netflix hat in der Vergangenheit schon einige Geschichten Roald Dahls für seinen Streamingdienst umgesetzt. Dazu gehören unter anderem "Roald Dahls Matilda - Das Musical" mit Emma Thompson (65) aus dem Jahr 2022 sowie der Oscar-prämierte Kurzfilm "Ich sehe was, was du nicht siehst" von 2023 mit Benedict Cumberbatch (48) in der Hauptrolle.

Ein Startdatum für "The Golden Ticket" steht gegenwärtig noch nicht fest.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.