Hauptdarstellerinnen für neue "Dune"-Serie stehen fest

Nach Denis Villeneuves viel beachtetem Endzeit-Epos "Dune" hat HBO Max eine Prequel-Serie angekündigt, die 10.000 Jahre vor den Ereignissen rund um Paul Atreides spielen soll. Im Fokus stehen dabei die Harkonnen-Schwestern Valya und Tula, für die nun die Besetzung enthüllt wurde.
| johannes.erdt
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Shirley Henderson (links) und Emily Watson (rechts) spielen die Harkonnen-Schwestern Valya und Tula.
Shirley Henderson (links) und Emily Watson (rechts) spielen die Harkonnen-Schwestern Valya und Tula. © imago images/Mary Evans / Everett Collection/Shutterstock.com

Für die HBO-Max-Serie "Dune: The Sisterhood" von Legendary Television sind die Hauptrollen vergeben: Emily Watson (55) und Shirley Henderson (56) verkörpern die Harkonnen-Schwestern Valya und Tula. Denis Villeneuve (55), der Regisseur des Films "Dune" (2021), wird als ausführender Produzent mit dabei sein, berichtet "Deadline".

Die Serie spielt 10.000 Jahre vor der bekannten Geschichte von Paul Atreides. Die Harkonnen-Schwestern Valya und Tula stellen sich einer Bedrohung für die Menschheit und gründen eine Schwesternschaft. Daraus entsteht später die Sekte der Bene Gesserit, die auch im Film eine große Rolle spielt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Watson aus "Chernobyl" bekannt - Henderson bald im Kino

Emily Watson dürfte Serienfans aus der Produktion "Chernobyl" als Ulana Chomjuk ein Begriff sein. Die Schauspielerin wurde bereits zwei Mal für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert, 1997 und 1999 ("Breaking The Waves", "Hilary & Jackie"). Henderson dagegen kennen "Harry Potter"-Fans aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" oder "Harry Potter und der Feuerkelch". Darin trat die 56-Jährige als "Maulende Myrte" auf. Noch Ende Oktober wird sie im US-Krimi "See How They Run" in der Rolle der legendären Autorin Agatha Christie zu sehen sein.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Serie seit Jahren in Planung

"Dune: The Sisterhood" basiert auf dem 2012 erschienenen Roman "Sisterhood of Dune" von Kevin J. Anderson (60) und Brian Herbert (75) - dem Sohn des "Dune"-Autors Frank Herbert (1920-1986).

HBO Max soll die Serie bereits im Juni 2019 in Auftrag gegeben haben, wegen der Pandemie kam es aber angeblich zu erheblichen Änderungen, schreibt die "Daily Mail".

"Dune"-Filmautor Jon Spaihts (52) sollte demnach ursprünglich die Serie erstellen, Villeneuve die Pilotfolge inszenieren. Nach fast zwei Jahren ohne Neuigkeiten über das Projekt wurde im April 2021 Diane Ademu-John ("Empire") als Schöpferin und Showrunnerin verpflichtet. Johan Renck (55, "Chernobyl") führt Regie für die ersten beiden Folgen. Noch ist aber unklar, wann die Produktion losgeht.

Die Dreharbeiten zu Villeneuves "Dune 2" sind unterdessen bereits im Juli offiziell gestartet. Das Sci-Fi-Sequel soll im November 2023 in die Kinos kommen. Timothée Chalamet (26) führt auch in der Fortsetzung den Cast an.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Ladesymbol Kommentare