"Hagen": Das sind die Hauptdarsteller der Nibelungen-Verfilmung

Constantin Film und RTL+ verfilmen im großen Stil die Nibelungensage neu - als Kinofilm und als Serie. Jetzt stehen die Hauptdarsteller von Hagen, Siegfried und Kriemhild fest.
| (smi/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
"Hagen": Jannis Niewöhner (l.) als Siegfried, Lilja van der Zwaag als Kriemhild und Gijs Naber als Hagen.
"Hagen": Jannis Niewöhner (l.) als Siegfried, Lilja van der Zwaag als Kriemhild und Gijs Naber als Hagen. © Constantin Film Verleih GmbH/Mathias Bothor

Die ersten Hauptdarsteller von "Hagen" stehen fest. Laut einer Mitteilung von Constantin Film spielt der Niederländer Gijs Naber (42) die Titelrolle in der Nibelungen-Adaption. Seinen Widersacher Siegfried verkörpert Jannis Niewöhner (30, "Narziß und Goldmund"). Newcomerin Lilja van der Zwaag gibt die Kriemhild, Dominic Marcus Singer (29) den Gunter. Als Nebendarsteller sind der Dortmunder "Tatort"-Kommissar Jörg Hartmann (53) und Schauspielerin Jördis Triebel (44) dabei.

"Hagen" ist sowohl als Kinofilm als auch als sechsteilige Serie für RTL+ geplant. Die beiden Projekte sollen sich in der Erzählperspektive unterscheiden.

"Hagen" dreht die klassische Nibelungen-Perspektive um

"Hagen" basiert auf dem Roman "Hagen von Tronje" von dem Weimarer Schriftsteller Wolfgang Hohlbein (69). In dem Buch interpretiert der erfolgreiche Fantasy-Autor die mittelalterliche Nibelungensage neu. Darin ist Hagen von Tronje, in den meisten Varianten der Sage der Schurke, der tragische Held. Der Recke Siegfried ist hier ein Emporkömmling, der die Ordnung am Hof in Worms stört. Zudem verliebt sich Hagen in Kriemhild, die wiederum Siegfried liebt.

Regie beim Nibelungen-Projekt führen Cyrill Boss (47) und Philipp Stennart. Das Duo inszenierte zuletzt die beiden Staffeln der bildstarken Sky-Serie "Der Pass".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Ladesymbol Kommentare