"Grand Theft Auto V" knackt die Marke von einer Milliarde Dollar

"Grand Theft Auto V" bleibt derzeit das Nonplusultra der Gaming-Szene. So hat das Spiel bereits drei Tage nach seinem Release am 17. September über eine Milliarde Dollar Umsatz generiert. Das berichtet Hersteller Take-Two Interactive Software.
Sie haben "GTA V" noch nicht? Hier erhalten Sie das Videospiel
"Grand Theft Auto ist ein kulturelles Phänomen und Rockstar Games fährt damit fort, neu zu definieren, was mit interactivem Entertainment möglich ist", sagte Strauss Zelnick, Vorsitzender und CEO von Take-Two, und ergänzte: "Wir sind unglaublich stolz auf die außergewöhnlichen kritischen und kommerziellen Reaktionen auf Grand Theft Auto V."
Seine Produktionskosten von 200 Millionen Dollar hat das Spiel bereits locker eingespielt. Bereits am Tage seiner Veröffentlichung holte sich das Spiel den Rekord für den höchsten Umsatz eines Videospiels am ersten Verkaufstag mit über 800 Millionen Dollar. Diesen Rekord hatte zuvor "Call of Duty: Black Ops 2" gehalten, dessen Vorgänger wiederum noch immer den Rekord für die meistverkauften Exemplare mit 28 Millionen hält.
Eines wird es bei dem großen Erfolg von "GTA V" allerdings nicht geben: einen Film zum Spiel. Das schloss Dan Houser von Rockstar Games in einem Interview mit dem "Guardian" komplett aus: "Wir hatten jede Menge Angebote, aber das fand bei uns nie Anklang. Das Geld war nie annähernd hoch genug, dass wir unsere Kronjuwelen dafür riskiert hätten." Houser könne sich das Videospiel dagegen schon eher in Form einer TV-Serie vorstellen.