Gastrolle: Eric Dane spielt ALS-Patienten in "Brilliant Minds"

"Grey's Anatomy"-Star Eric Dane tritt in der Arzt-Serie "Brilliant Minds" als Gastdarsteller auf. Darin spielt er einen Feuerwehrmann, der an ALS erkrankt ist. Im April 2025 gab Dane bekannt, dass bei ihm die Erkrankung diagnostiziert wurde.
(des/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eric Dane übernimmt eine Gastrolle in "Brilliant Minds".
Eric Dane übernimmt eine Gastrolle in "Brilliant Minds". © Action Press/Sthanlee B. Mirador/Sipa USA

Eric Dane (52) übernimmt eine Gastrolle in der zweiten Staffel der Arzt-Serie "Brilliant Minds". Medienberichten zufolge soll der 52-Jährige einen Feuerwehrmann namens Matthew spielen, dem es schwerfällt, seiner Familie von einer ALS-Diagnose zu erzählen.

Im April 2025 hatte der Schauspieler bekannt gegeben, dass bei ihm ALS diagnostiziert wurde. ALS ist eine neurodegenerative Erkrankung, für die bisher keine Heilung möglich ist.

Die Serie "Brilliant Minds" läuft beim US-Sender NBC. Am 24. November wird die Folge mit Eric Dane, der durch "Grey's Anatomy" bekannt wurde, ausgestrahlt. Die Show dreht sich um den Neurologen Oliver Wolf (Zachary Quinto, 48) und sein Team von Assistenzärzten.

Große Sorge um den Schauspieler

Im Juni gab Dane preis, dass er bereits massiv von der ALS-Erkrankung betroffen sei. "Meine linke Seite funktioniert, doch meine rechte Seite hat völlig aufgehört zu arbeiten", schilderte er bei "Good Morning America" seine Symptome, und fügte hinzu: "Ich habe das Gefühl, dass ich in ein paar Monaten auch meine linke Hand nicht mehr haben werde."

Dennoch erklärte der "Grey's Anatomy"-Darsteller nur kurze Zeit später, auch künftig als Schauspieler tätig sein zu wollen. "Ich werde das durchziehen, bis die Räder abfallen. Es hält meinen Geist wach. Es bringt mich voran, was im Moment sehr wichtig ist", sagte er über die geplante Fortsetzung seiner Karriere gegenüber "E! News".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.