"Game of Thrones"-Schöpfer will Reihe unbedingt selbst fertigstellen

Ein klein wenig könnten "Game of Thrones"-Fans beunruhigt sein: Denn der mittlerweile 65 Jahre alte Schöpfer der zugrundeliegenden Buchreihe "Das Lied von Feuer und Eis", George R.R. Martin, will sein Werk zwingend eigenhändig fertigstellen: "Wenn ich nicht mehr fertig werde, bleibt das Ende ein Geheimnis", sagt er.
Wenige Serien haben die Fans in den letzten Jahren so fasziniert wie das unbarmherzige mitteralterliche Ränkespiel in der US-Reihe "Game of Thrones". Zugleich müssen die Zuseher aber einige Geduld aufbringen und wohl auch hoffen, um das Ende der Serie miterleben zu können: Der TV-Produktion zugrunde liegen nämlich die Romane des 65 Jahre alten Autors George R.R. Martin. Und der bezeichnet sich nicht nur selbst als "langsamen Schreiber", sondern hat bereits ausgeschlossen, die Reihe im Fall seines Ablebens an einen anderen Autoren abzugeben, wie er der "Bild am Sonntag" verriet.
Die DVDs zur Kultserie "Game of Thrones" erhalten Sie hier
Martin betonte in dem Gespräch, dass ihm der Rummel um seine Reihe "Das Lied von Feuer und Eis" bisweilen ein wenig viel sei: "Mein Gott, was habe ich mir da eingebrockt", sagte er. Fünf bis sechs Jahre wolle er noch arbeiten, dann mache er "erstmal Urlaub". Jemand anderen mit der Aufgabe, ein Ende für die Saga zu finden, zu betrauen, schließt der 65-Jährige trotzdem aus. "Wenn ich nicht mehr fertig werde, bleibt das Ende ein Geheimnis", betonte er. "Es ist mein Werk, es ist meine Vision, ich werde es selbst tun."
Auch über das Erfolgsrezept seiner Bücher und der daraus adaptierten Serie sprach Martin. Ganz vorne dabei: Die Unbarmherzigkeit, mit der der Autor mit seinen Protagonisten umgeht. "Ich schreibe über Krieg, und das bedeutet, dass auch gute Menschen sterben. Gerade in einer erdachten Welt, in der es Drachen und andere Dinge gibt, die nicht existieren, muss es eine grundsätzliche Ehrlichkeit geben." Auch die Sympathie zu seinen Charakteren könne ihn nicht abhalten: "Ich liebe sie alle. Aber was sein muss, muss sein."
Neue Folgen der TV-Serie "Game of Thrones" werden in den USA ab dem heutigen Sonntag ausgestrahlt.