Facebook-Look und neue Funktionen
London - Nachdem zunächst nur einige Promi-Seiten den neuen Look verpasst bekommen haben, macht der Kurznachrichtendienst Twitter sein neues Profil-Design nun für alle User zugänglich. Optisch ähnelt das neue Design nicht nur wegen dem großformatigen Titelbild auffällig dem Konkurrenten Facebook: Bildern wird generell mehr Platz eingeräumt, und statt der bekannten Liste werden die Tweets nun als einzeln abgesetzte Postings gezeigt. Die schlichte Liste der Profile, denen man folgt, wird durch eine Kachel-Ansicht ähnlich der von Pinterest ersetzt. Doch die Änderungen beschränken sich nicht nur auf die Optik, auch einige neue Funktionen liefert das Update.
Neu bei Twitter? Dieses Buch hilft beim Einstieg
Nutzer können nun einen Tweet festpinnen, damit dieser stets oben bleibt. Beliebte Tweets werden größer angezeigt, außerdem kann der Nutzer nun die Beiträge auf den Profilen filtern und sich etwa nur Tweets mit Bildern oder Videos, oder komplette Unterhaltungen mit allen Antworten zeigen lassen. Wer sich nun bei Twitter neu anmeldet, startet sofort mit dem neuen Profil, die bestehenden Accounts sollen innerhalb der nächsten Wochen angepasst werden.