Eurosport 2 könnte aus Sky aussteigen: Bundesliga-Fußball - das ändert sich für Kunden

Die Fernsehrechte für die Bundesliga wurden zur kommenden Saison 2017/18 neu vergeben. Eurosport zeigt ab sofort 43 Spiele pro Saison. Die könnten für Sky-Kunden nun womöglich wegfallen. Die AZ erklärt warum.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nur wer bezahlt sieht deutschen Live-Fußball.
Augenklick/GES/Marvin Ibo GYngšr Nur wer bezahlt sieht deutschen Live-Fußball.

Frankfurt am Main - Wer Bundesliga-Fußball live im TV sehen will, muss in die Tasche greifen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen zeigt schon jetzt nur Sky die Partien live und in voller Länge. Der Pay-TV-Sender Eurosport 2 hat sich für die neue Rechteperiode auch ein paar Spiele geschnappt, nämlich die am Freitagabend (20.30 Uhr) sowie die jeweils fünf neuen Spieltermine am Sonntagmittag (13.30 Uhr) und Montagabend (20.30 Uhr). Dazu kommen die Relegationspartien zwischen Bundesliga und 2. Liga sowie der Supercup.

Da Eurosport 2 aktuell zu den Sky-Angeboten gehört, sollte sich also für die Abonennten nichts ändern. Ob die Kooperation aber auch zur Saison 2017/2018 noch bestehen wird, ist im Moment unklarer denn je. Die Discovery-Gruppe, zu der auch Eurosport gehört, drohte nämlich am Mittwochabend mit dem Rückzug vom Pay-TV-Sender Sky, da die Verhandlungen nach dem Erhalt der Rechte ins Stocken geraten sind.

Diese Programme könnten aus dem Sky-Angebot rausfallen

So könnten die Sender Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, der Sky-exklusive Eurosport 360 HD sowie der Discovery Channel bereits zum 1. Februar nicht mehr bei Sky Deutschland zu sehen sein, wie Discovery Networks Deutschland per Pressemitteilung öffentlich wissen ließ. Den Zuschauern wurde diese Neuigkeit am Abend auf den entsprechenden Sendern mitgeteilt.

Bedeutet: sollte der "Worst Case" eintreten, und sich die beiden Parteien nicht einigen können, bräuchten Fußballfans ab der neuen Saison zwei Decoder um alle Spiele live sehen zu können.

Sky-Abonnenten müssen hoffen

Wie Sky reagieren wird ist noch offen. Eine Verlängerung der Partnerschaft dürfte dem Unterföhringer Bezahlsender wichtig sein, nachdem die Bundesliga ab 2017 erstmals nicht komplett und exklusiv bei Sky zu sehen sein wird. Bei einer Verlängerung könnten Sky-Abonnenten weiterhin alle Spiele live sehen.

Im Free-TV wird das Angebot auch immer dünner: Das ZDF hat Live-Rechte unter anderem für den Supercup sowie das Hinrunden- und Rückrunden-Eröffnungsspiel und jeweils ein Spiel am letzten Spieltag der Hinrunde. Zudem wird auch die Relegationsrunde zwischen zweiter und dritter Liga gezeigt. Auch das Topspiel der Zweiten Liga am Montagabend wird zukünftig nur noch im Pay-TV bei Sky zu sehen sein. Sport1 hat ab 2017 keine Rechte mehr.

 

  • Themen:
Lädt
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.