Die Krimi-Tipps am Montag

In "Tatort - Erntedank e.V." ermittelt Charlotte Lindholm undercover in einer Schrebergartenkolonie. Chaosbulle Micha Oberländer bekommt es in "Die Toten vom Bodensee"  mit einer Frauenleiche zu tun.
(cg/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

In "Tatort - Erntedank e.V." (rbb) ermittelt Charlotte Lindholm undercover in einer Schrebergartenkolonie. Chaosbulle Micha Oberländer bekommt es in "Die Toten vom Bodensee" (ZDF) mit einer Frauenleiche zu tun. "Vera" (ZDFneo) muss den Mord an einem hochdekorierten Offizier aufklären und zwei Trickbetrüger haben in "Polizeiruf 110" (rbb) Probleme mit einer sehr jungen Zeugin.

 

20:15 Uhr, rbb, Tatort: Erntedank e. V.

 

Wie alles begann: Die 1. Staffel von "Vera" können sie hier bestellen

Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ist im Mutterschutz und verbringt mit ihrem fünf Monate alten Sohn David auf Betreiben ihres Mitbewohners Martin die freie Zeit in einer von ihm gepachteten Schrebergartenlaube. Ihr Einzug in die Kolonie ist vom Tod des Vorstands des Schrebergartens überschattet, spürbare Unruhe kommt in das sonst so geordnete Leben der Schrebergärtner. Zwar ist Albrecht Leimen auf natürliche Art und Weise gestorben, dennoch macht Charlotte in der Kolonie quasi undercover immer mehr Beobachtungen, die ihren Instinkt für das Verbrechen befeuern.

 

20:15 Uhr, ZDF: Die Toten vom Bodensee

 

Für Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) läuft es privat nicht rund, er steckt mitten in einer Ehekrise. Nach einer unruhigen Nacht in seinem VW-Bus wird er mit Hannah Zeiler (Nora von Waldstätten) zu einem Tatort gerufen. Im Bodensee hat ein Fischer eine Frauenleiche in seinem Netz entdeckt. Auf den ersten Blick ein tragischer Badeunfall, der sich schnell als gewaltsamer Tod herausstellt. Die Tote wird als Lehrerin Julia Niermeyer identifiziert. Bei der Spurensuche stoßen Zeiler und Oberländer auf die zehnjährige Schlafwandlerin Noemi Rademann, die sie im Wald - ganz in der Nähe des Tatorts - barfuß und nur mit einem Schlafanzug bekleidet, aufgreifen.

 

20:15 Uhr, ZDFneo, Vera - Ein ganz spezieller Fall: Sprengfallen

 

Sergeant James Deverson feiert seinen Abschied vom Militärdienst. Am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) und ihr Assistent Joe Ashworth (David Leon) ermitteln in der Kaserne. Es ist offensichtlich, dass der verantwortliche Lieutenant den Vorfall als Selbstmord abhaken möchte. Die Spurensicherung und die Forensik haben jedoch schnell Zweifel an dieser Theorie.

 

21:45 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Morden, wenn die Blätter fallen

 

Der Postbote von Goodman's Land wird erschlagen. Polizistin Jay Nash (Gillian Kearney) hilft Barnaby (John Nettles) und Troy (Daniel Casey), sich zurechtzufinden. Bald gibt es viele Verdächtige - deren Frauen waren alle Daves Geliebte. Dann wird eine Frau ermordet, ein Antiquitätenhändler und ein reicher Verleger. Ein Motiv findet sich nicht, aber Barnaby geht von demselben Täter aus. Denn in allen Fällen haben Anwohner, unmittelbar vor der Tat eine alte Tanzmusik gehört.

 

23:00 Uhr, rbb, Polizeiruf 110: Ein unbequemer Zeuge

 

Bergemann (Peter Reusse) und sein Freund Tegner (Fred Delmare) sind Kriminelle, die einen raffinierten "Kundendienst" aufgezogen haben. Bei Leuten, die sich gerade neue technische Geräte, wie Gefrierschränke oder Fernsehapparate gekauft haben, holen sie die Neuerwerbungen unter dem Vorwand ab, dass die Geräte einen technischen Mangel hätten und umgetauscht werden müssen. Während die Betrüger ihren zweifelhaften Unternehmungen nachgehen, klettert ein kleines Mädchen, die dreijährige Martina, in ihr Auto. Von den Männern zunächst unbemerkt, gelangt das Kind in ihr Versteck. So wird die kleine Martina unversehens zum unbequemen Zeugen der Täter.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.