Der Pumuckl kommt zurück: Das ist der neue Meister Eder

Die erste Klappe für "Neue Geschichten vom Pumuckl" ist gefallen. Florian Brückner übernimmt die Hauptrolle als Meister Eders Neffe.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Florian Brückner am Set von "Neue Geschichten vom Pumuckl" in München.
Florian Brückner am Set von "Neue Geschichten vom Pumuckl" in München. © RTL / Luis Zeno Kuhn

Meister Eders Werkstatt steht wieder und ist nun der Schauplatz für "Neue Geschichten vom Pumuckl". Die erste Klappe für die Fortführung der Kultserie vom Kobold mit dem roten Haar ist in München gefallen, wie die Produktionsfirma bekannt gab. Der Hauptdarsteller in der Werkstatt ist in der Neuauflage Florian Brückner (38, "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"). Er übernimmt die Rolle von Meister Eders Neffen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

In weiteren Rollen spielen in der neuen "Pumuckl"-Serie unter anderem Milan Peschel (54), Frederic Linkemann (41), Ilse Neubauer (79), Katharina Thalbach (68) und Teresa Rizos (35). Die 13 neuen Folgen werden bis zum Sommer 2022 in München und im Münchner Umland gedreht. Nach der letzten Klappe beginnen der Mitteilung zufolge die aufwändigen Animationsarbeiten, die Pumuckl am Bildschirm zum Leben erwecken.

Produziert wird die Serie, bei der Marcus H. Rosenmüller (48) Regie führt, von der Firma Neuesuper für RTL+. Die 13 Folgen dauern jeweils 25 Minuten und sollen "Unterhaltung für die ganze Familie" bieten. Sie werden ab Ende 2023 exklusiv bei dem Streamingdienst zu sehen sein.

Daum geht's in "Neue Geschichten vom Pumuckl"

"Meister Eder und sein Pumuckl" zählte in den 1980er Jahren zu den beliebtesten Kinder- und Familienserien Deutschlands. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Bandsäge eingemottet, als Florian Eder, der Neffe von Meister Eder, die alte Schreinerwerkstatt im Hinterhof betritt. Gleich am ersten Tag wiederholt sich die Geschichte: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird sichtbar. Die beiden erleben neue Geschichten in einem München, das sich in den letzten Jahrzehnten ziemlich verändert hat.

Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, sagt zu dem Projekt: "Der Pumuckl hat dieses Jahr Geburtstag, denn es ist genau 60 Jahre her, dass er zum ersten Mal im Radio zu hören war. Was könnte es für ein schöneres Geschenk geben, als eine neue Serie, die den Pumuckl mit viel Witz und Seele ins Hier und Heute bringt? Wir freuen uns sehr, diesen Neuanfang begleiten zu können."

Pumuckl hatte seine Schöpferin Ellis Kaut (1920-2015) berühmt gemacht. Die Reihe wurde ab 1962 im Bayerischen Rundfunk als Hörspielserie ausgestrahlt. Von 1982 bis 1989 lief die TV-Serie mit Gustl Bayrhammer (1922-1993) als Meister Eder. Hans Clarin (1929-2005) lieh dem Kobold Pumuckl seine Stimme.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.