"Big Little Lies": Kurzer Auftakt für die dritte Staffel

Die Kameras für die dritte Staffel von "Big Little Lies" sind gelaufen, allerdings nur einen Tag lang. Hinter dem ungewöhnlichen Drehstart soll ein handfester finanzieller Grund stecken.
(ae/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
2017 feierten Laura Dern (v.l.), Zoë Kravitz, Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Shailene Woodley in Los Angeles die Premiere der ersten "Big Little Lies"-Staffel.
2017 feierten Laura Dern (v.l.), Zoë Kravitz, Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Shailene Woodley in Los Angeles die Premiere der ersten "Big Little Lies"-Staffel. © imago images/Dreamstime/Featureflash

Für die dritte Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" ist die erste Klappe gefallen. Am Donnerstag wurde auf dem Ranch Lot der Warner Bros. Studios in Burbank gedreht, allerdings nur für einen einzigen Tag. Das berichtet das US-Branchenblatt "Variety". Mit dabei war demnach Merrin Dungey (55), die seit Serienbeginn Detective Adrienne Quinlan spielt.

Die richtigen Dreharbeiten sollen dem Bericht zufolge aber erst im kommenden Jahr starten, ein konkreter Termin stehe noch nicht fest. HBO hat die Rückkehr der Produktion bislang nicht offiziell verkündet und wollte sich gegenüber "Variety" nicht äußern.

Ein Drehtag für den Steuervorteil

Warum also schon jetzt ein einzelner Drehtag? Insider erklären den Schritt mit Geld. Die Serie habe bereits eine Steuervergünstigung des Bundesstaats Kalifornien zugesagt bekommen und wolle sich diese sichern. Nach den kalifornischen Förderregeln müssen die Dreharbeiten innerhalb von 180 Tagen nach der vorläufigen Zusage beginnen, bei Projekten mit einem Budget ab 100 Millionen Dollar innerhalb von 240 Tagen.

Kalifornien als Drehort hat bei der Serie Tradition. Produzent David E. Kelley soll sich stark dafür eingesetzt haben, die Produktion im Bundesstaat zu halten. Schon die ersten beiden Staffeln entstanden dort, obwohl es damals noch keine Steuervergünstigung gab.

Regisseur noch nicht bestätigt

Wer bei der neuen Staffel Regie führt, ist offiziell noch nicht bekannt. Laut Insidern war beim Dreh in dieser Woche aber jemand am Set, der bereits an "Big Little Lies" mitgearbeitet hat und von der Regie-Gewerkschaft DGA zugelassen wurde.

Inhaltlich gibt es offenbar bereits eine Richtung. Im August veröffentlichte Autorin Liane Moriarty den Roman "Big Little Truths", der die Geschichte von Madeline, Celeste, Jane, Renata und Bonnie fortsetzt. Die Handlung springt darin ein Jahrzehnt in die Zukunft, das Buch soll die Vorlage für Staffel drei liefern. Die erste Folge schreibt Francesca Sloane ("Mr. & Mrs. Smith"), die im September 2025 an Bord kam.

Rückkehr der Stars

Laut "Just Jared" kehren Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Laura Dern und Shailene Woodley zurück. In der Serie spielen sie Freundinnen im kalifornischen Monterey, die ein dunkles Geheimnis aufdecken, das schließlich in einer Mordermittlung mündet. Genau in diesem Fall ermittelt Dungeys Figur Quinlan, die den Frauen zutiefst misstraut.

Die erste Staffel lief 2017, die zweite mit Neuzugang Meryl Streep 2019. Danach folgte eine lange Pause, bis Kidman im November 2023 andeutete, eine Fortsetzung sei durchaus denkbar.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@spot-on-news.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.