Barbara Salesch bekommt ein Primetime-Special

Um das 25-jährige TV-Jubiläum von Barbara Salesch gebührend zu feiern, hat RTL eine Sonderausgabe der Gerichtsshow in der Primetime angekündigt. "Barbara Salesch - Der größte Prozess ihres Lebens" wird am 10. Juni ausgestrahlt.
(lau/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im September 1999 wurde "Richterin Barbara Salesch" erstmals im TV gezeigt.
Im September 1999 wurde "Richterin Barbara Salesch" erstmals im TV gezeigt. © imago images/T-F-Foto

Seit über einem Vierteljahrhundert spricht die Juristin Barbara Salesch (75) im deutschen TV Urteile. Zum besonderen Jubiläum hat RTL jetzt ein 90-minütiges Primetime-Special mit der TV-Ikone angekündigt. "Barbara Salesch - Der größte Prozess ihres Lebens: Die Tote im Rhein" ist demnach gedreht wie ein hochwertiger Fernsehkrimi und läuft am 10. Juni um 20:15 Uhr bei RTL.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Ein schockierender Mordfall, der unter die Haut geht

In der überlangen Spezialausgabe präsentiert Salesch "ihren bisher aufsehenerregendsten Fall", erklärt RTL. Es geht um die Leiche einer Frau, die acht Jahre nach ihrem Verschwinden im Rhein gefunden wird. Die Tote war vor ihrem Verschwinden auf einer Dating-App aktiv. Es wird festgestellt, dass ihr Aussehen stark verändert und die Frau über Jahre gequält wurde. Ein verstecktes, lange Zeit unentdecktes Verlies wird gefunden.

"Zwischen verletzten Egos, unterdrückter Wahrheit und toxischen Beziehungen rekonstruiert Barbara Salesch in der Verhandlung die Leidensgeschichte des Opfers, die schon lange vor der eigentlichen Tat im engsten Umfeld der Toten beginnt", heißt es weiter in der Beschreibung des Falls, der unter die Haut geht.

Barbara Salesch schwärmt von ihrem bisher größten Fall

"Für mich war es interessant, einen Mordfall aus Sicht einer Richterin erzählen zu können. Juristisch natürlich präzise, aber auch für das Beleuchten der Hintergründe, der sozialen Bezüge und der Motive war genug Zeit. Und zugleich menschlich sehr berührend. Die Vielschichtigkeit macht diesen Film für mich so besonders", erklärt die mittlerweile 75-jährige Salesch selbst zu ihrem bisher größten Fall, für den unter anderem am Oberlandesgericht Köln sowie an Außenschauplätzen gedreht wurde.

Neben Barbara Salesch selbst können sich Zuschauerinnen und Zuschauer auch auf andere bekannte Gesichter aus den TV-Sendungen "Richterin Barbara Salesch" und "Barbara Salesch - Das Strafgericht" freuen. Bernd Römer (56) als Oberstaatsanwalt, Ulrike Tasic (65) als Strafverteidigern, sowie die Anwälte Tijen Kortak (50) und Malte Höch sind ebenfalls mit von der Partie. Auch auf dem Streamingdienst RTL+ wird "Barbara Salesch - Der größte Prozess ihres Lebens: Die Tote im Rhein" verfügbar sein.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.