AZ-Kritik: So war der "Polizeiruf 110"

Ein schwerblütiger Gewissenskrimi von Unrecht und Gewalt. Ponkie über die Folge „Fischerkrieg“ in der Reihe „Polizeiruf 110“.
von  Ponkie
Anneke Kim Sarnau als Profilerin Katrin Koenig, Charly Huebner als Hauptkommissar Alexander Bukow und Klaus Manchen als Buckows Vater Veit (M.) in dem Polizeiruf 110 "Fischerkrieg".
Anneke Kim Sarnau als Profilerin Katrin Koenig, Charly Huebner als Hauptkommissar Alexander Bukow und Klaus Manchen als Buckows Vater Veit (M.) in dem Polizeiruf 110 "Fischerkrieg". © Christine Schroeder/NDR/Norddeutscher Rundfunk

Diese nördlich hartgesottenen Küstenkrimis von der Ostsee verlangen viel Geduld für die knappen, groben Ballerdialoge - die Staccato-Sätze werden von den Holzschnittfiguren fallengelassen wie Betonbrocken und Pflastersteine.

Der „Fischerkrieg“ aus der ARD-Reihe „Polizeiruf 110“ (Buch: Florian Oeller, Regie: Alexander Dierbach, NDR) ist ein Existenzkampf voller Interessenkonflikte: Piratenboote schädigen die Ostseefischer im Rostocker Hafen um ihre Fangquoten - aber dahinter steht auch professioneller Menschenschmuggel mit internationalen Flüchtlingen.

Die rauen Umgangsformen von Kommissar Bukow (Charly Hübner) und der ebenso scharfkantigen Kommissarin König (Anneke Kim Sarnau) ergeben eine schrille Aggressivität voller Argwohn und Brutalität. Man reagiert emotional und bissig, aber zugleich hat jeder einen Batzen Privatprobleme an der Backe.

Buckows Vater gerät als Schiffseigner bei diesem „Fischerkrieg“ in Mordverdacht, doch Buckow will trotz Befangenheit an dem Fall dranbleiben. Und die Kommissarin König bringt mit ihrer Suche nach ihren seit der Flucht bei Kriegsende verschollenen Eltern einen Anflug von melancholischen Erinnerungen in das Stimmungsbild der illegalen Überlebensstrategien.

Ein schwerblütiger Gewissenskrimi von Unrecht und Gewalt, der mit seinem explosiven regionalen Action-Getöse dennoch ziemlich kalt lässt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.