AZ-Kritik: So war der Ösi-Tatort

Tatort - "Unvergessen" - Die Wiener können einem noch wirklich Angst machen mit den dumpfen Ausdünstungen von verlogenem Patriotismus und störrischer Heimat-Sturköpfigkeit.
Ponkie |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Tatort - "Unvergessen" - Die Wiener können einem noch wirklich Angst machen mit den dumpfen Ausdünstungen von verlogenem Patriotismus und störrischer Heimat-Sturköpfigkeit.
RBB Tatort - "Unvergessen" - Die Wiener können einem noch wirklich Angst machen mit den dumpfen Ausdünstungen von verlogenem Patriotismus und störrischer Heimat-Sturköpfigkeit.

Und weil der Kommissar Eisner (Harald Krassnitzer) und die Kommissarin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) in dem Kärntner Tatort-Altlastenbrocken „Unvergessen“ (Buch & Regie: Sascha Bigler, ARD/RBB/ORF) wieder ein knochenhartes Kripo-Ermittlerpaar abgeben, das seine verdächtigen Gesinnunsgtäter nicht aus den Krallen lässt.

Trotz der Erinnerungslücken von Eisner, nachdem ihm einer, der etwas zu verbergen hat, eine Kugel in den Kopf geschossen hat.

Koma und Gedächtnislücken sind zwar schon gang und gäbe im Fahndergewerbe - aber dieser Mord an einer politischen Enthüllungsjournalistin, die NS-Massaker-Kriegsverbrechern auf der Spur war, ist in seinen aktuellen Bezügen durchaus nicht an den Haaren herbeigezogen - man steckt mit Eisners Wut und Bibi Fellners kollegialer Leidenschaft mitten im Mief der angeschimmelten Ressentiments von Kärntner Provinzpolizisten, die sich aus ihrer heimattreuen Selbstgefälligkeit aufgescheucht fühlen.

Ein Aufreger über die Verdrängungshirne des zweiten Weltkriegs, über spontane Beziehungstaten und die täuschende Friedfertigkeit dörflicher Heimatchöre, die schön singen und kein Wässerchen trüben können. Zu sanft für die Spürnase der zwei Wiener Anarcho-Fahnder.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.