Aus für Kultshow: CBS setzt Stephen Colberts "Late Show" ab

Im Mai 2026 gehen die Lichter aus. Der US-Sender CBS stellt Stephen Colberts "Late Show" ein. Das steckt hinter dem Ende für die Kultshow.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Stephen Colbert und seine Show sind bald Geschichte.
Stephen Colbert und seine Show sind bald Geschichte. © imago/MediaPunch

CBS streicht Stephen Colberts (61) "Late Show". Das berichtet unter anderem das Branchenportal "Variety". Der US-Sender erklärte dies mit einer "finanziellen Entscheidung". Die Late-Night-Sendung hat bei CBS eine lange Tradition, die damit begann, dass der Sender 1993 David Letterman (78) von NBC abgeworben hatte.

Zuletzt hat es aber in der amerikanischen TV-Branche vermehrt Diskussionen über die Late-Night-Shows gegeben. Die Medienunternehmen scheuten dem "Variety"-Bericht zufolge die hohen Kosten, die mit der Produktion der Sendungen verbunden sind. Die jungen Zuschauer wandern unterdessen zu den Streamingdiensten ab.

Stephen Colbert gilt als Trump-Kritiker

Zum Aus von "The Late Show With Stephen Colbert" heißt es von CBS: "Wir halten Stephen Colbert für nicht ersetzbar und werden 'The Late Show' im Mai 2026 in den Ruhestand schicken." In dem Statement erklären die Senderverantwortlichen weiter, die Absetzung sei "eine rein finanzielle Entscheidung vor dem Hintergrund einer schwierigen Situation in der Late-Night-Szene". Sie stehe in keinerlei Zusammenhang mit Quoten, Inhalten oder Vorgängen im Unternehmen.

Stephen Colbert hatte die "Late Show" 2015 von David Letterman übernommen. Der 61-Jährige gilt als ein lautstarker Kritiker des US-Präsidenten Donald Trump (79).

Der Moderator soll laut "Variety" am Mittwochabend über die Entscheidung des Senders informiert worden sein. Er scherzte vor dem Publikum bei der Aufzeichnung der Sendung am Donnerstag demnach: "Es ist ein fantastischer Job. Ich wünschte, jemand anderes würde ihn bekommen." Zudem bedankte er sich bei den CBS-Führungskräften und den rund 200 Mitarbeitern der Sendung.

Nach Buhrufen von Zuschauern soll Colbert zudem gesagt haben: "Ja, ich teile Ihre Gefühle. Es ist nicht nur das Ende unserer Sendung, sondern auch das Ende von 'The Late Show' auf CBS. Ich werde nicht ersetzt. Das wird alles einfach weg sein."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.