"Aktenzeichen XY... ungelöst": So viele Fälle wurden aufgelöst

"Aktenzeichen XY... ungelöst" nimmt sich ungeklärten Kriminalfällen an und verspricht diese im Idealfall auch wirklich zu lösen. Doch wie hoch ist die Erfolgsquote der Kult-Sendung wirklich?
(the/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Seit 1967 ist die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" eine Institution im deutschen Fernsehen. So gut wie jeder weiß mit der TV-Show, in der ungelöste Verbrechen oft Jahre später noch einmal aufgerollt werden, etwas anzufangen. Erst diese Woche konnte im Mordfall Maria Bögerl rund sieben Jahre nach der Tat mit der Festnahme eines Verdächtigen ein großer Erfolg verzeichnet werden. Doch wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Aufklärung wirklich?

Hier können Sie das Buch "Aktenzeichen XY...ungelöst: Kriminalität, Kontroverse, Kult" bestellen

Insgesamt wurden seit Sendungsbeginn 4.458 Fälle (Stand: 4. April 2017) in "Aktenzeichen XY... ungelöst" behandelt, so das ZDF auf Anfrage der Nachrichtenagentur spot on news. Von diesen Fällen seien 1.845 nach Ausstrahlung geklärt worden. Das entspricht einer Erfolgsquote von 40,5 Prozent. Eine besonders hohe Aufklärungsrate haben dabei Betrugsfälle. Von 589 wurden 59,7 Prozent aufgeklärt. Fälle mit Raubstraftaten waren mit 1.280 die bisher am häufigsten behandelten Fälle. Von ihnen wurden 399 (31,2 Prozent) aufgeklärt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.