"Akte X": Comeback für Scully und Mulder?

Es wäre eine spektakuläre Wiederauferstehung: Der US-Sender Fox plant offiziell ein Comeback für eine der Kult-Serien der 1990er Jahre. "Akte X" könnte zurückkommen.
von  (nam/spot)
Immer noch ein Herz und eine Seele: Gillian Anderson und David Duchovny
Immer noch ein Herz und eine Seele: Gillian Anderson und David Duchovny © Evan Agostini/Invision/AP

Schon die ersten Klänge der Titelmelodie wecken Erinnerungen: Die Mystery-Serie "Akte X" hat sich definitiv ins kollektive Fernseh-Gedächtnis eingebrannt. Und sie könnte bald zu neuen Abenteuern auf den Bildschirm zurückkehren. Denn der US-Sender Fox hat Verhandlungen über eine Neuauflage der gruseligen Reihe um die FBI-Agenten Scully und Mulder aufgenommen. Das hat Fox' TV-Chefin Dana Walden persönlich bei einer Pressekonferenz verraten - es geht also um mehr, als nur vage Spekulationen.

Lust auf "Akte X"? Hier können Sie alle neun Staffeln der Serie in einer praktischen DVD-Box bestellen

Zeitfragen zu klären

In trockenen Tüchern ist das Revival der 2002 eingestellten Serie aber noch nicht, wie "The Hollywood Reporter" schreibt. "Wir hatten einige Gespräche über 'Akte X' und sind hoffnungsfroh, dass wir die Serie zurückbringen", sagte Walden. Allerdings gebe es vor allem noch Zeitfragen zu klären. Schließlich sollen die wichtigsten Darsteller und Macher wieder mit an Bord sein.

Interesse besteht

Durchaus denkbar allerdings, dass sich diese Startschwierigkeiten schnell beheben lassen. Denn die Protagonisten könnten allesamt Interesse an einem schnellen Comeback haben: Scully-Darstellerin Gillian Anderson (46, "Johnny English") hatte erst vor einer Woche bekundet, sie "vermisse" die Serie. Kollege David Duchovny (54) hatte schon 2013 eine Rückkehr ins Gespräch gebracht. Und Serien-Macher Chris Carter (57) ist gerade sein neues Projekt "The After" noch vor dem offiziellen Start gecancelt worden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.