Wieder keine Medaille: Pechstein über ihre Paradestrecke 5000 m Fünfte

Auch beim letzten Anlauf war für Claudia Pechstein in Sotschi nichts zu holen. Über ihre Paradestrecke, die 5000 Meter lief sie auf den fünften Platz. Gold holte die Tschechin Martina Sablikova.
von  SID

Sotschi – Die dreimalige 5000-m-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat bei den Winterspielen in Sotschi beim erneuten Triumph der Tschechin Martina Sablikova einen Podestplatz verfehlt. Damit sind die deutschen Kufenflitzer erstmals seit 50 Jahren bei Olympia komplett leer ausgegangen. Die 41 Jahre alte Berlinerin, Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin aller Zeiten, belegte in 6:58,39 Minuten den fünften Patz.

Lesen Sie hier: Keller über Pechstein: "Sie ist wirklich eine Zicke"

Über 3000 m war Pechstein Vierte geworden. Ob Sotschi ihre letzten Winterspiele waren, hatte Pechstein offen gelassen. Bei der Teamentscheidung der Frauen am Samstag ist Deutschland nicht am Start.

Gold sicherte sich wie in Vancouver 2010 Martina Sablikova, die in 6:51,54 Minuten um 2,74 Sekunden vor 3000-m-Siegerin Ireen Wüst aus den Niederlanden lag. Bronze holte sich deren Landsfrau Carien Kleibeuker (6:55,66).

<strong>Alle Infos, Meldungen und Entscheidungen aus Sotschi finden Sie hier!</strong>

Die beiden anderen deutschen Starterinnen liefen klar an den Medaillen vorbei. Die Erfurterin Stephanie Beckert, vor vier Jahren in Vancouver noch Erste mit dem Team und jeweils Zweite über 3000 und 5000 m, lief in 7:07,79 Minuten auf den achten Platz. Elfte wurde die Berlinerin Bente Kraus (7:10,65).

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.