Wer ist der Lieblingslöwe? - Bierofka kommt an
MÜNCHEN - Wer ist das Gesicht der Löwen? In der Umfrage bei abendzeitung.de führt der Ur-Münchner.
Für die AZ-Leser scheint die Sache klar: Das Gesicht der neuen Löwen 2008 ist Daniel Bierofka.
54 Prozent der Teilnehmer stimmten bis gestern Nachmittag bei der Online-Umfrage bei abendzeitung.de für den Ur-Münchner, dem die Liebe zu den Löwen schon von seinem Vater Willy in die Wiege gelegt worden ist. Für Spielmacher und Torjäger Berkant Göktan, aus Bogenhausen stammend, allerdings beim FC Bayern aufgewachsen, stimmten immerhin noch 29 Prozent. Für Ex-Nationalspieler Benny Lauth stimmten lediglich 17 Prozent, obwohl der Rückkehrer bei den Fanklubs, bei denen sich die AZ vorher umgehört hatte, der eindeutige Favorit auf den Titel als Publikumsliebling gewesen war.
Für die abendzeitung.de-User scheint Bierofka der absolute Liebling zu sein. „Dass ich bei den Fans gut ankomme, freut mich zwar“, sagte Bierofka schüchtern, als er vom Ergebnis der Online-Umfrage hörte, „aber viel wichtiger ist doch, dass wir mehr als drei Spieler haben, mit denen sich die Fans identifizieren wollen und können.“
Die AZ-Vorauswahl, nämlich neben ihn noch Lauth und Göktan als Löwen-Geischt 2008 zu nominieren, geht Bierofka nicht weit genug: „Kein anderes Team in der Bundesliga und Zweiten Liga hat so viele Spieler, deren Wurzeln auch bei dem Verein liegen, bei dem sie spielen. Da ist Sechzig Spitze!“
Für Bierofka hätte deswegen beinahe die ganze Mannschaft das Zeug zum Publikumsliebling.
fil