Was Marin Tomasov noch verbessern muss

Der kroatische Zugang Marin Tomasov überzeugt schon mit seinen Ausdauerwerten. Nun fehlt nur noch die Abstimmung mit den neuen Kollegen
München – Keine Zahlen! Reiner Maurer nennt keine Details vom Laktattest aus der vergangenen Woche. „Das gibt’s doch woanders auch nicht“, sagt der Allgäuer und doch verrät er: „Marin Tomasov hat hervorragende Ausdauerwerte. Das ist überragend.“ Maurer trägt ein Lächeln im Gesicht, als er das sagt. Denn er weiß: Die Basis für einen erfolgreichen Start des begabten Kroaten bei den Löwen ist schon mal gegeben.
Nun fehlen dem 24 Jahre alten Offensivmann nur noch ein paar Spiele mit seinen neuen Kollegen, um sein ganzes Potenzial auszuschöpfen. Derzeit kommt es noch recht häufig zu Abstimmungsproblemen im Angriff. Maurer sagt: „Er hatte eine lange Pause. Ihm fehlt aber nur die Praxis. Aber das wird, dann kann er durchstarten. Er findet von Mal zu Mal immer besser rein.“
Beim knappen Sieg der Löwen am Donnerstagabend in Zürich jedenfalls entfachte Tomasov über die rechte Angriffsseite immer wieder Gefahr. Für seine ordentliche Leistung belohnte er sich dann mit dem Assist zum 2:1, als er den Eckball zu Wojtkowiaks Kopfballtor trat. Sportchef Florian Hinterberger lobte: „Man sieht eine ständige Verbesserung. Wenn man bedenkt, dass es noch vier Wochen sind, bis die Saison losgeht, ist das ein gutes Zeichen.“